zaehlpixelzaehlpixel
02.06.2009

„10 Jahre Übersteiger“: Legenden sterben nie

Die sechste „Tradition zum Anfassen“ bescherte über 800 Besuchern einen unvergesslichen Abend

Es war ein außergewöhnlicher Abend, in allen Belangen. Jeder der diesen Abend miterleben durfte, hat es gespürt, das „Eintracht“-Gefühl. Es ist nicht greifbar, es ist nicht zu erklären und doch wissen wir alle auch ohne große Worte wie es sich anfühlt. Für und genau wegen diesen Momenten sind wir Eintrachtfans. Das haben sicherlich auch die anwesenden ehemaligen Spieler an diesem Abend genau so gespürt.
Aber wir wollen die Geschichte der Veranstaltung von Beginn an erzählen.  Die sechste Auflage der Veranstaltungsreihe „Tradition zum Anfassen“ beschäftigte sich mit dem 29.05.1999 und den damaligen Geschehnissen rund um den Abstiegskampf in der Fußballbundesliga. Während unsere Eintracht schon mit anderthalb Beinen in der 2. Liga stand, bereitete man in Nürnberg mit Hochdruck die Klassenerhaltsparty vor und kühlte schon mal den Sekt. Aber dann kam ja bekanntlich alles ganz anders…Um der Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag einen gebührenden Rahmen zu verleihen, luden das Eintracht Frankfurt Museum, die Fan- und Förderabteilung und der Stadionbetreiber SFM zu einem historischen Public Viewing ein. Getreu dem Motto „Raus aus dem Museum, rein ins Stadion“ wurde die Veranstaltung  größtenteils auf der Terrasse des Business Bereichs durchgeführt.Die Besucher konnten das Spiel zwischen unserer Eintracht und dem 1. FC Kaiserslautern noch mal in voller Länge auf dem Videowürfel anschauen. Die zweite Halbzeit des Kicks, wurde vom Original der Radiokonferenz der ARD unterlegt. Bis zur letzten Minute des Spiels konnten die Zuschauer den Ausgang des Spiels tippen. Von der Mannschaft des Jahrgangs 98/99 wohnten dem unvergesslichen Abend die Spieler Ansgar Brinkmann, Thomas Sobotzik, Ralf Weber, Thomas Zampach, Alexander Schur, Uwe Bindewald, Christoph Westerthaler und Jan-Aage Fjörtoft bei. Dazu gesellten sich noch der Leiter der Lizenzspielerabteilung Rainer Falkenhain, Präsident Rolf Heller, die Physiotherapeuten Lutz Meinl und Gunther Ronconi, der Mannschaftsarzt Dr. Volker Goll, sowie der Stadionsprecher André Rothe.Die teilweise von weit her angereisten Ex-Spieler waren genauso gespannt auf den Zuschauerzuspruch wie die Veranstalter. Nachdem sich die Business-Seats aber nach und nach mit über 800 Besuchern füllten war klar, dass der Abend ein großer Erfolg werden würde. Mit ungläubigen Blicken registrierten die Helden von damals das Treiben auf den Rängen, nachdem sie einzeln aus dem Spielertunnel auf den Rasen getreten waren. Erwartungsgemäß bekamen die Publikumslieblinge Schur, Bindewald, Brinkmann und Fjörtoft den meisten Beifall, aber auch alle anderen Spieler und offizielle freuten sich sichtlich über den herzlichen Empfang.Nach der Vorstellung nahmen die Protagonisten inmitten der anderen Zuschauer Platz. Moderator Axel „Beve“ Hoffmann führte mit der von ihm gewohnten Souveränität und interessanten Hintergrundfragen durch die erste Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit zog die legendäre Radioreportage der Herren Günther Koch, Dirk Schmitt, Manfred „Manni“ Breuckmann und Co. alle Anwesenden wie einst im Mai in ihren Bann.Nach der Spielübertragung versammelten sich die Spieler wieder auf dem Rasen und der Übersteiger wurde noch mal nachgestellt. Westerthaler passt den Ball auf Fjörtoft, der „übersteigert“ und verwandelt den Ball eiskalt gegen den im Tor stehenden Thomas Zampach.
Danach gab es nur noch grenzenlosen Jubel.Nun wurden auch noch die Gewinner des Tippspiels ermittelt und die Preise an die drei Fans übergeben. So konnten die Sieger den signierten Ball des Jubiläums-Übersteigers, in Erinnerung an Thomas Epp eine (von Fjörtoft signierte) Sonnenbrille sowie das von allen Spielern signierte Mannschaftsposter der Veranstaltung als Andenken an diesen besonderen Abend mitnehmen.Die Veranstaltung wurde von einer weiteren Talkrunde abgerundet und im Anschluss hatten die Fans ihre Legenden exklusiv „zum Anfassen“ für sich.Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Spielern, Helfern, dem Stadionbetreiber SFM, den Stadioncaterer Aramark und dem Fußballgott, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben.Der nächste Teil der Reihe „Tradition zum Anfassen“ kommt schon am 25. Juni 2009. An diesem Abend feiern wir ab 19:30 Uhr das 50-jährige Jubiläum des Gewinns der deutschen Meisterschaft im Eintracht Frankfurt Museum. Zu Gast sind zahlreiche Spieler der damaligen Meistermannschaft. Die Fan- und Förderabteilung und das Eintracht Frankfurt Museum freuen sich schon jetzt auf einen weiteren magischen Abend.