zaehlpixelzaehlpixel
14.07.2021
Erleben

20.000 Follower auf LinkedIn

Der Business-Kanal der Eintracht feiert eine neue Bestmarke.

Im Juli 2016 an den Start gegangen, verzeichnete der LinkedIn-Kanal der Eintracht nach etwa zwei Jahren 1000 Follower. Durch eine intensivere Bespielung sowie das generell gestiegene Interesse an der Business-Plattform in Deutschland wuchs der Frankfurter Kanal innerhalb weiterer zwei Jahre deutlich und knackte am 28. März 2020 die erste Schallmauer von 10.000 Followern. Nun, nur 16 Monate später, feiert die Eintracht den nächsten Meilenstein: 20.000 Nutzer informieren sich regelmäßig auf dem LinkedIn-Kanal der SGE über die neuesten Entwicklungen des Klubs. Im Bundesligavergleich liegt die Eintracht mit dieser Reichweite auf dem dritten Platz, nur der FC Bayern München und Borussia Dortmund weisen mehr LinkedIn-Follower auf.

So jung der Eintracht-Kanal mit fünf Jahren auf LinkedIn daherkommt, so lange besteht das Business-Netzwerk selbst schon. LinkedIn wurde 2002 in Kalifornien gegründet und ist damit das älteste noch aktive soziale Netzwerk der Welt. Der Aufschwung im deutschsprachigen Raum kam vor allem in den vergangenen Jahren. So verfügte LinkedIn im Januar dieses Jahres nach eigenen Angaben über 16 Millionen Nutzer in der DACH-Region.

Thematische Vielfalt

In regelmäßigen Abständen informiert die SGE auf ihrem Kanal über Neuigkeiten aus der Eintracht-Welt, zugeschnitten auf die Interessen der Business-Community. So erhalten die nun über 20.000 Follower immer wieder Updates zur fortschreitenden Digitalisierung des Klubs und vielen weiteren wirtschaftlichen wie auch sozialen Themen. Genau wie das LinkedIn-Netzwerk der Eintracht lebt der auf dem Kanal abgebildete Inhalt von thematischer Vielfalt. So kommt es nicht von ungefähr, dass mit knapp 200.000 erreichten Nutzern die Aktion #SayTheirNames der erfolgreichste Beitrag in diesem Jahr war. Dass die Spieler der Frankfurter Eintracht in der Partie gegen den FC Bayern München im Vorfeld Aufwärm-Shirts mit den Gesichtern der ein Jahr zuvor ermordeten Opfer von Hanau trugen, erfuhr eine hohe mediale Aufmerksamkeit und wurde entsprechend auch auf dem LinkedIn-Kanal der Eintracht begleitet.

Bei den aktuell 20.000 Followern soll jedoch noch lange nicht Schluss sein. Denn wie das Business-Netzwerk selbst entwickelt sich die Eintracht auch auf diesem Gebiet stetig weiter und wird den Nutzern auch in Zukunft interessante Einblicke in das Geschehen rund um den Traditionsverein bieten – und das über den Sport hinaus.