zaehlpixelzaehlpixel
08.09.2024
Fans

50 Jahre EFC Langenselbold: „Ein Lebensgefühl“

Einträchtige Jubiläumsfeier im Kinzigtal. Vizepräsident Armin Kraaz würdigt das langjährige Bestehen und die Unterstützung des Fanclubs.

Der Eintracht Frankfurt Fanclub aus Langenselbold feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen – ein Anlass, den der EFC am Samstag mit einer besonderen Feier gebührend zelebrierte. Armin Kraaz machte sich im Namen des Präsidiums von Eintracht Frankfurt hierfür auf den Weg ins Kinzigtal, das östlich von Frankfurt liegt, um den Fanclub persönlich zu ehren.

Hessischer Abend mit Apfelweinverkostung

Im Mittelpunkt des Abends stand eine von der hessischen Keltereilegende Jörg Stier durchgeführten Apfelweinverkostung. Stier nahm die Gäste des Fanclubs mit auf eine kulinarische Reise durch die Welt des hessischen Apfelweins. Mit einem Augenzwinkern erklärte er: „Genau wie der Apfelwein – Eintracht Frankfurt ist ein Lebensgefühl.“

Für viele Fans war dieser Vergleich mehr als nur eine Metapher, denn der Zusammenhalt und die Leidenschaft für die Eintracht haben in Langenselbold über Jahrzehnte hinweg Tradition. Der Fanclub, der sich über 50 Jahre hinweg zu einer festen Institution in der Region entwickelt hat, ist Heimat für Jung und Alt.

Wir leben davon, dass unsere Regionen und die Fanclubs hinter uns stehen.

Armin Kraaz, Vizepräsident Eintracht Frankfurt e. V.

Natürlich ließ es sich auch die Eintracht nicht nehmen, dem Jubiläums-Fanclub ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Armin Kraaz überreichte im Namen des Vereins einen traditionellen Eintracht-Wimpel sowie ein gerahmtes Trikot. Diese beiden Erinnerungsstücke werden künftig das neue Vereinsheim des EFC Langenselbold schmücken und symbolisieren die enge Verbundenheit zwischen dem Verein und seinen Fans. „Wir leben davon, dass unsere Regionen und die Fanclubs hinter uns stehen“, betonte Kraaz in seiner Ansprache und unterstrich damit die Bedeutung der Fanclubs für die Eintracht.

Ein Rückblick auf 50 Jahre EFC Langenselbold

Der Fanclub kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Eines der Gründungsmitglieder, Dieter Fuchs, erinnert sich noch gut an frühere Zeiten. Bereits mit 13 Jahren fuhr er regelmäßig mit der Bahn zu den Heimspielen der Eintracht und bastelte eigene Fahnen in den Vereinsfarben. Im Jahr 1974 gründete er gemeinsam mit gleichgesinnten Freunden den EFC Langenselbold.

„Es macht mich stolz, diesen Fanclub gegründet zu haben“, erzählt Fuchs, der auch nach 50 Jahren noch voller Begeisterung von seinem Fanclub spricht. Neben seiner Tätigkeit für den EFC Langenselbold betreute Fuchs in den folgenden Jahrzehnten insgesamt 45 weitere Eintracht Frankfurt Fanclubs.

Anekdoten à la M'gladbach '74

Die erste Auswärtsfahrt der Adlerfreunde aus Langenselbold führte die Mitglieder 1974 nach Mönchengladbach – ein Erlebnis, das Fuchs und seine Freunde bis heute nicht vergessen haben. Auch wenn er heute keine offiziellen Ämter mehr innehat, bleibt Fuchs der Eintracht treu und verfolgt seinen Herzensverein nach wie vor.

Der EFC Langenselbold zeigt, was Eintracht Frankfurt für seine Fans bedeutet. Nicht nur der Sport, sondern nicht weniger die stete gelebte Gemeinschaft steht im Vordergrund – ein Gefühl, das den Verein und seine Anhänger seit Jahrzehnten verbindet. Mit einem Schobbe im Glas wurde auf die nächsten 50 Jahre EFC Langenselbold angestoßen.

Eintracht Frankfurt gratuliert dem EFC Langenselbold herzlich zu 50 Jahren treuer Unterstützung!