zaehlpixelzaehlpixel
18.04.2024
Fans

50 Jahre EFC Zeilsheim: „Das gehört zur Eintracht-Familie“

Einer der ältesten Fanclubs von Eintracht Frankfurt feiert 50-jähriges Bestehen. Zu den Gästen am Riederwald gehören auch Präsident Mathias Beck und Vorstandsmitglied Philipp Reschke.

Das Jahr 1974 ist für Eintracht Frankfurt ein prägendes gewesen. 3:1 gewann die Elf von Trainer Dietrich Weise im August nach Verlängerung gegen den Hamburger SV. Am Ende stand der erste DFB-Pokalsieg der Vereinsgeschichte. In diesem Jahr jährt sich der Erfolg bereits zum 50. Mal. Historisch.

Etwas mehr als fünf Monate vor dem Pokalsieg, am 3. April 1974, gründen 19 Freunde des westlichsten Frankfurter Stadtteils Zeilsheim einen Eintracht-Fanclub: den EFC Zeilsheim. Selbsterklärend, dass als Höhepunkt des Gründungsjahres der Ausflug zum Endspiel im Düsseldorfer Rheinstadion auf der Agenda stand.

Beck, Fischer und Reschke zu Gast

In diesem Jahr feiert der EFC sein 50-jähriges Bestehen. Beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen noch zu Gast auf der Waldtribüne im Deutsche Bank Park, lud der Fanclub am vergangenen Freitagabend diesmal selbst ein. Über 100 Gäste folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier ins Restaurant Diva am Riederwald. Neben den derzeit 68 Mitgliedern fanden sich darunter auch Eintracht-Präsident Mathias Beck, sein Vorgänger Peter Fischer, Vorstandsmitglied Philipp Reschke sowie Alexander Meier und Ervin Skela.

„Ein Fanclub, der 50 Jahre besteht, ist aktuell schon etwas Einzigartiges. Der EFC Zeilsheim ist einer der ältesten Fanclubs, die wir haben – das muss gewürdigt werden“, sagte Mathias Beck, der gemeinsam mit Fischer, Reschke, Peter Reichel und Thomas Zampach im Rahmen einer Talkrunde Teil des Abendprogramms war. „Für uns ist das überragend, die Feier des Fanclubs zu sehen, die Leute und die Stimmung. Das gehört zu uns, das gehört zur Eintracht-Familie“, ergänzte der 53-Jährige.

Ein Treffen unter Familienmitgliedern und Freunden.

Philipp Reschke, Mitglied des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG

Philipp Reschke, Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG, war fasziniert: „50 Jahre Fanclub ist eine enorme Zeit. Das ist großartig und bis heute in der Form und mit dieser Begeisterung sehr beeindruckend. Am Ende konnte niemand ahnen, dass es mittlerweile weit über 1000 Eintracht-Fanclubs gibt und diese EFCs das Herz unserer Fanstruktur sowie unserer Fanszene bilden.“

Dankbar für das zahlreiche Erscheinen zeigte sich hingegen Thomas Paul, seit 1984 Mitglied der Eintracht und seit 1990 Erster Vorsitzender des EFC Zeilsheim: „50 Jahre EFC – das ist Tradition. Dass Leute wie Mathias Beck, Philipp Reschke, Peter Fischer, Ervin Skela oder Alex Meier kommen und mit uns verbunden sind, bedeutet uns sehr viel. Mich erfüllt es mit Stolz.“

Nicht zuletzt ergänzte Reschke, dass der Abend „sehr familiär, sehr traditionsbewusst und äußerst feinsinnig“ ablief, „was die früheren und aktuellen Herausforderungen von Eintracht Frankfurt angeht. Ich bin ein Stück weit mit allen Mitgliedern zur gleichen Zeit auf den unterschiedlichen Rängen dieses Stadions sozialisiert worden. Es war ein Treffen unter Familienmitgliedern und Freunden.“