zaehlpixelzaehlpixel
12.09.2024
Fan-Info

Auswärts in Wolfsburg

Anreise, Gastbereich, Stadionordnung, verbotene Gegenstände, genehmigte Fanutensilien, Parktipps, Ansprechpartner, Barrierefreiheit, Schutzkonzept: Alle Infos für den Stadionbesuch am Samstag.

Am Samstag, 14. September, 15.30 Uhr, gastiert Eintracht Frankfurt beim VfL Wolfsburg. Auf Anfrage der Fanbetreuung hat der Gastgeber folgende Fanutensilien genehmigt:

  • Zwei Megaphone; bereits vergeben.
  • Drei Trommeln, unten offen, einsehbar; bereits vergeben.
  • Fünf Schwenkfahnen; bereits vergeben.
  • Kleine Fahnen bis zwei Meter Stocklänge, maximal drei Zentimeter Durchmesser, PVC-Leerrohr.
  • Doppelhalter bis zwei Meter Stocklänge, maximal drei Zentimeter Durchmesser, PVC-Leerrohr
  • Zaunfahnen/Fanclubbanner, soweit Platz vorhanden; Fluchttore müssen frei bleiben.

Weitere Informationen zum Spiel

Die Volkswagen Arena öffnet ihre Tore zwei Stunden vor Anpfiff um 13.30 Uhr. Da das gesamte Gästekontigent bereits im Vorverkauf abgesetzt worden ist, wird am Spieltag keine Gästekasse geöffnet sein.

Alle Materialien und Fanutensilien werden in der Materialschleuse am Gästeeingang Süd kontrolliert, ehe sie ins Stadion gebracht werden dürfen. Maximal drei Fans dürfen die Kontrolle in der Schleuse begleiten.

Die Stehplätze befinden sich in den Blöcken 29 und 33. Die Sitzplätze im Unterrang befinden sich im Block 35, sowie im Oberrang in den Blöcken 32, 34 und 36. Alle Blöcke sind über den Eingang Gäste Süd zugänglich.

Eintracht-Fans mit Tickets für Block 30 betreten das Stadion bitte über den Eingang Ost 2.

Der VfL Wolfsburg weist explizit darauf hin, dass das Überklettern der Zäune im Gästebereich aus Sicherheitsgründen zu jeder Zeit strengstens untersagt ist. Dies gilt auch, wenn Banner oder ähnliches angebracht werden sollen. Zuwiderhandlungen können einen Stadionverweis sowie ein Stadionverbot nach sich ziehen.

Gürteltaschen und Taschen, Turnbeutel und Gymbags dürfen nur bis zu einer Größe von 30-mal 30-mal 15 Zentimeter mit in das Stadion genommen werden. Für Gegenstände, die dieses Format übersteigen, steht direkt am Gästeeingang eine Abgabestelle zur Verfügung. Die Gebühr hierfür beträgt zwei Euro.

Spiegelreflexkameras ohne professionelles Fotoequipment und Kompaktkameras können mit in das Stadion genommen werden. Videokameras und Powerbanks sind nicht erlaubt.

Ebenso ist die Mitnahme von Speisen und Getränken nicht erlaubt. Im Stadion gibt es keine feste Promillegrenze. Der VfL Wolfsburg weist jedoch explizit daraufhin, dass stark alkoholisierten Personen der Zutritt verwehrt wird. Am Spieltag wird im Gästebereich Vollbier ausgeschenkt. Eine Bezahlung kann sowohl mit Bargeld als auch bargeldlos mit Girocard, Kreditkarte oder Smartphone erfolgen.

Achtung

Das Mitführen sowie der Konsum von Cannabis sind im Wolfsburger Stadion und den Außenanlagen weiterhin verboten. Personen, die mit Cannabisprodukten, unabhängig der Menge, an den Eingängen angetroffen werden, wird der Zutritt zum Stadion verwehrt. Personen, die innerhalb des Hausrechtsbereichs des Stadions Cannabisprodukte konsumiere, werden dieses Bereichs verwiesen und erhalten keinen erneuten Zutritt.

Die Online-Ticketbörse Viagogo verkauft Karten in den Blöcken 37 und 38 als Tickets für Gästefans. Diese Blöcke sind keine Gästeblöcke!

Die Nordtribüne (Blöcke 1-16 sowie F), der westliche Teil des Oberrangs der Haupttribüne (Blöcke 56, 58, 60, 62 und 64) und die Wölfi-Kurve (Blöcke 37 bis 44, A) markieren den Heimfanbereich des Wolfsburger Stadions. Es ist verboten, sich als Fan der Gastmannschaft in diesem Bereich aufzuhalten oder diesen zu durchqueren. Der Ordnungsdienst ist berechtigt, Zuschauern, auch wenn sie gültige Eintrittskarten für diese Blöcke besitzen, den Zutritt zum Stadion zu verweigern beziehungsweise sie des Stadions zu verweisen, wenn sie optisch als Fan der Gastmannschaft zu erkennen sind oder sich durch ihr Verhalten als Fan der Gastmannschaft zu erkennen geben.

Anreise und Parken

Anreise mit dem Auto und Neunsitzer

Für alle mit dem Auto anreisenden Fans stehen am Stadion die Parkplätze P3 bis P6 zur Verfügung.

Achtung

Aktuell ist die Parkplatzkapazität rundum das Stadion stark eingeschränkt. Die Nutzung des Park-and-Ride-Angebots wird dringend empfohlen.

Es empfiehlt sich den Wegweisern folgend die Anfahrt über die A39 und die B188. Diese Route sollte auch bei der Abfahrt gewählt werden, um dem starken Verkehr in der Innenstadt auszuweichen und schnellstmöglich auf die A39 zu gelangen. In der Regel bieten Navigationsgeräte diesen Weg nicht an.

Von der A39, Ausfahrt Weyhausen, kommend bietet sich der Park-and-Ride-Parkplatz Kästorf mit 3200 Parkplätzen an, von dem in regelmäßigen Abständen kostenlose Shuttlebusse zum Stadion verkehren.

  • Die Zieladresse für das Navigationsgerät lautet: VW-Tor-Nord, 38440 Wolfsburg.

Der Fußweg dauert vom Park-and-Ride-Parkplatz zum Stadion etwa 15 Minuten. Je nach Bedarf sind am Spieltag vier bis sechs Shuttlebusse ab zweieinviertel Stunden vor Spielbeginn im Einsatz, welche alle zehn Minuten das Stadion anfahren.

Die Fahrzeit beträgt circa ünf Minuten. Nach Spielende fahren die Busse von der Haltestelle „An der Berliner Brücke“ zum Park-and-Ride-Parkplatz, sobald sie voll besetzt sind. Die letzte Fahrt findet circa 45 Minuten nach Spielende statt.

Anreise mit dem Bus

Für Gästefans, die mit einem Reisebus ankommen, stehen an Spieltagen zahlreiche Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Gästeeingangs zur Verfügung.

  • Die Zieladresse für das Navigationsgerät lautet: In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg.

Achtung

Seit dem 1. November 2022 ist es Kraftfahrzeugen über siebeneinhalb Tonnen nicht mehr gestattet, die Berliner Brücke zu passieren! Hier ist dringend eine Anreise über die B188 erforderlich.

Anreise mit der Bahn

Das Stadion ist vom Wolfsburger Hauptbahnhof fußläufig zu erreichen. Des Weiteren enthält die Eintrittskarte eine kostenfreie Nutzung der Buslinien der Wolfsburger Verkehrsgesellschaft (WVG) ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss.

Schutzkonzept „Wo geht’s nach PANAMA?“

Am Spieltag sind Helferinnen und Helfer vom „Team Panama“ in auffälligen pinken Westen im Stadionumlauf unterwegs, zudem gibt es einen Schutzraum. Diesen können Betroffene von Diskriminierung jeglicher Art – wie Sexismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit aufsuchen und sich dort Unterstützung und Hilfe holen.

Das Wichtigste im Überblick

  • Codewort: „Wo geht‘s nach Panama?“
  • Kontakt Team Panama: 0152 2634 3920 (per SMS, WhatsApp oder Anruf bei akuten Fällen am Spieltag).

Am Spieltag sind in Wolfsburg erreichbar

  1. Nadine Krämer (+49 160 910 146 07)
  2. Cornelius Klein (+49 151 724 757 01)
  3. Malte Baumann (+49 151 742 055 28) → Behindertenfanbetreuung