zaehlpixelzaehlpixel
12.01.2022
Junior Adler

Bälle versenken

Du hast Lust auf ein spannendes Spiel gegen eine/n fußballbegeisterten Gegner/in? Dann hat Franky genau das Richtige für dich vorbereitet.

Bei Frankys Spiel müssen deine Bälle in den Toren deines Gegners versenkt werden. Wie das funktioniert? Das erklärt er dir jetzt.

Spielvorbereitung

Als Vorbereitung des Spiels muss die Spielvorlage zweimal ausgedruckt werden - einmal für dich und einmal für deinen Gegner. Außerdem braucht jeder einen Stift und eine Schere, um die auf der Spielvorlage abgebildeten TORe und Frankys Kopf auszuschneiden.

Hast du die Vorlage ausgedruckt? Dann kann es auch schon losgehen!

In das eigene „Fußballfeld“ trägt nun jeder Spieler seine TORe und Frankys Kopf ein, ohne dass der Gegenspieler dies sieht. Am Besten stellt ihr einen Sichtschutz zwischen euch auf. Alternativ könnt ihr die Vorlagen der TORe und von Frankys Kopf auch ausschneiden und auf euer Spielfeld in die von euch gewählten Felder legen. Das Wort TOR stellt dabei drei Kästchen dar (jeder Buchstabe zählt für ein Kästchen), ebenso bedeckt Frankys Kopf ein Kästchen. Jeder verfügt über insgesamt fünf TORe und einen Franky.

Des Weiteren muss bei dem Einzeichnen/Auflegen auf dem Spielplan, folgendes beachtet werden:

  • Die Tore dürfen am Rand liegen.
  • Die Tore dürfen nicht aneinanderstoßen.
  • Die Tore dürfen nicht über Eck gebaut sein oder Ausbuchtungen besitzen.
  • Die Tore dürfen nicht diagonal aufgestellt werden.
  • Franky darf nicht direkt an einem Tor liegen. 

Spielverlauf

Es wird ausgelost, wer zuerst einen Ball schießen darf. Der Schütze gibt eine Koordinate an, auf die er schießen will, zum Beispiel "G5". Der andere Spieler sieht auf sein Feld und antwortet mit einem der folgenden Varianten:

  • "Feld"
    Wenn der Gegner seinen Ball auf ein leeres Feld geschossen hat
  • "Tor"
    Wenn der Gegner ein Feld benennt, worauf ein Buchstbabe des TORs aufgezeichnet ist
  • "Hattrick" 
    Wenn alle drei Kästchen eines TORs getroffen ist
  • "Franky"
    Wenn das Kästchen mit Frankys Kopf getroffen wird

Der Schütze notiert seine Tipps in seinem zweiten, zu Beginn des Spiels leeren Feldes, auf der rechten Seite der Vorlage. Der Gegner markiert die Treffer ebenfalls in seinem Plan, um zu sehen, wann ein Hattrick erfolgt ist.

Die Bälle werden nun abwechselnd geschossen. Trifft ein Spieler ein Tor, darf er so lange weitere Felder benennen, bis er wieder einen Feld-Treffer erzielt. Anschließend ist der andere wieder an der Reihe. 

Wer zuerst alle fünf Hattricks (fünf Mal ein komplettes TOR) getroffen hat, hat gewonnen. Es gibt jedoch den Joker Franky: Trifft man Frankys Kopf, so erzielt dieser einen Hattrick und man muss einen Hattrick weniger auf dem Feld seines Gegners schießen, somit muss man nur noch vier TORe treffen, statt den eigentlichen fünf.    

Franky wünscht dir viel Spaß beim Spielen und freut sich wie immer über eine E-Mail, wie es dir gefallen hat.