zaehlpixelzaehlpixel
22.12.2022
Erleben

„Das Jahr war unbeschreiblich“

2022 wird sie so schnell nicht vergessen: EM-Finale, Europareisen, Rekordspiel und sportliche Erfolge obendrein. Sophia Kleinherne zu Gast bei „Eintracht vom Main“.

Über 100 Bundesligaspiele hat Sophia Kleinherne für Eintracht und den 1.FFC Frankfurt absolviert. Doch Frankfurt hat für die Verteidigerin nicht nur einen sportlichen Mehrwert. „Das Besondere hier ist das familiäre Umfeld“, erklärt sie im Podcast „Eintracht vom Main“. „Hier gibt es nicht die Männer und die Frauen. Wir sind eine Einheit.“ Erinnerungen prägen das Jahr, etwa von Barcelona oder Sevilla. Spiele, bei denen die Eintracht Frauen die Männer vor Ort unterstützten. Doch die Adlerträgerinnen sorgten auch selbst auf dem Platz für unvergessliche Momente.

Noch heute wirkt die 22-Jährige wie verzaubert vom Eröffnungsspiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im September gegen den FC Bayern München. „Die Anspannung spürten wir schon im Bus“, beschreibt Kleinherne. „Da waren Menschen, die nur wegen uns gekommen sind, uns zugerufen und zugejubelt haben.“ 23.200 Zuschauerinnen und Zuschauer sind es schließlich im Deutsche Bank Park gewesen. Rekord für ein Frauenspiel in Deutschland.

Endlich Zeit, das Geschehene zu realisieren.

Sophia Kleinherne

„Das war ein Riesenhype, den wir so noch nicht kannten“, begründet Kleinherne die durchweg positive Aufgeregtheit. Den Ursprung dieser Masseneuphorie findet die Nationalspielerin in der Europameisterschaft im Sommer dieses Jahres. 77.000 Fans fanden den Weg ins Londoner Wembley-Stadion zum Finale zwischen dem Gastgeber England und Deutschland. Kleinherne berichtet begeistert: „Meine Blicke haben nicht bis ganz oben auf die Ränge gereicht, weil unfassbar viele Menschen da waren.“

Zwischen EM und Ligastart mit der Eintracht lagen eineinhalb Monate. Inmitten dessen fanden zudem die Qualifikationsspiele für die Women’s Champions League statt. „Es ging Schlag auf Schlag“, weiß Kleinherne, die deshalb auch ein wenig froh ist, dass nun eine Pause ansteht. „Das gibt mir endlich Zeit, das Geschehene zu realisieren“, sagt sie. „Denn das Jahr war unbeschreiblich.“

Mehr über Sophia Kleinherne, ihre Zeit auf dem Internat, ihr Fußballjahr 2022 und ihre gesteckten Ziele für 2023 liefert die 47. Ausgabe „Eintracht vom Main“.

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / Google / iTunes / Spotify

Folge 47: Sophia Kleinherne