zaehlpixelzaehlpixel
16.04.2024
Junior Adler

Ein Rückblick auf die Osterferien

Die Fanabteilung hat in den Osterferien einige Aktionen mit den Junior Adlern erlebt. Lasst uns auf zwei spannende und spaßige Wochen zurückschauen.

Los ging es körperlich! Am Mittwoch, 27. März, konnten Junior Adler einen Selbstverteidigungskurs belegen. Spielerisch wurde an dieses Thema herangegangen. Was könnten denn die Jungadler tun, wenn ihnen auf dem Weg nach Hause etwas passieren würde? Mit Schrei- und Rennübungen wurden auch die noch nicht aufgewärmten immer wacher und später wurden die gemeinsamen körperlichen Übungen mit Freude aufgenommen.

Rund ums Stadion

Bei der Stadion-Gelände-Rallye am Gründonnerstag konnten Junior Adler Ostereier und Turnbeutel rund um das Stadion entdecken. Sebastian vom Eintracht Frankfurt Museum gab zudem immer wieder spannende Hinweise und Geschichten rund um das Stadion, die Anlagen und das Stadionbad zu besten. Zufälligerweise trainierte gerade die erste Mannschaft der Frauen und die Junior Adler konnten sich Autogramme und Fotos abholen. Junior Adler-Kapitänin Laura Freigang drehte Ehrenrunden. Zurück im Museum wurden dann die gefundenen Snacks und Gegenstände verteilt: einige hatten mehr gesammelt und gefunden als andere, doch die Kinder tauschten sich untereinander aus und so bekamen alle etwas.

Draußen und drinnen

Am Mittwoch, 3. April, ging es dann weiter mit einer gemeinsamen Führung durch den Frankfurter Grüngürtel. Die Junior Adler hatten leider nicht das perfekte Wetter erwischt: zunächst regnerisch, später bewölkt. Das hielt sie aber nicht davon ab, viele spannende Informationen über die Bäume und Pflanzen des Grüngürtels zu lernen und sich gegenseitig zu erklären. An einem kleinen Bach wurden mithilfe von Löffeln kleine Wasserräder nachgebaut, um darzustellen, wie Strom aus Wasser gewonnen werden kann. Auch wurden die Junior Adler losgeschickt, um ihr neues Wissen über die Pflanzen des Waldes zu erkunden und Erinnerungsstücke zu sammeln, die sie am Ende der Führung kreativ zu einem Bild bastelten.

Am Tag darauf ging es bei Frankys Hallenturnier heiß her. Die Junior Adler spielten in Vierer- oder Sechser-Teams im Sportpark Preungesheim. Dafür wurden die Teams für jedes Spiel neu ausgelost, sodass fast alle mal mit und gegeneinander spielen konnten. Pro gewonnenem Spiel sammelten die Junior Adler einzeln für sich selbst Punkte. Am Ende wurde dem Junior Adler mit den meisten Punkten ein "Die Drei Fragezeichen"-Buch überreicht. Zufälligerweise hatte der Gewinner an diesem Tag Geburtstag, also gab es noch ein Geschenk obendrauf.

Führung in Grün und in schwarz-weiß-rot

Am Montag, 8. April, ging es dann zu einer Führung im Stadtwaldhaus. Bei super sonnigem Wetter konnten die Junior Adler den Stadtwald entdecken. Zunächst wurden die verschiedenen Tierstationen begutachtet: die Wildschweine relativ nahe, die Rehe und Hirsche weit entfernt zwischen den Bäumen. Auch wurden Mäusebussarde, Steinkäuze und Eulen bestaunt. Die Kinder lernten, dass am Stadtwaldhaus verletzte Tiere aufgenommen, gepflegt und wieder in die Natur gelassen werden. An einer Sandgrube konnten sich die Junior Adler außerdem mit den Sprungkünsten anderer Tiere messen. An dieser war nämlich markiert, wie weit bestimmte Tiere springen können, während die Kinder sich direkt versuchten.
Im Stadtwaldhaus wurden dann unter anderem Terrarien und Aquarien mit vielen verschiedenen Tieren besichtigt. Einige Junior Adler trauten sich sogar, manche Insekten auf die Hand zu nehmen. 

Einen Tag später fand dann eine Nacht im (Eintracht Frankfurt) Museum statt. Zunächst ging es draußen an die Torschusswand, bei erfolgreichen Abschlüssen gab es Süßes. Drinnen hingegen gab es Würstchen mit Kartoffelsalat, Dokus über die Erfolge der Eintracht und eine spannende Führung durch das Museum und die Historie der Eintracht. Auch das Stadion, die Katakomben und die Kabinen wurden erkundet. Später konnten sich die Junior Adler ihre Zeit selbst einteilen, was zu einem kleinen Tischkickerturnier führte.