Mario Götze bleibt ein Adlerträger, um zwei weitere Jahre bis 2028 hat er seinen Vertrag im Herzen von Europa verlängert. Darüber und zahlreiche weitere Themen spricht er im Klub-Vod- und Podcast „Eintracht vom Main“ – auf Eintracht TV und überall dort, wo es Podcasts gibt.
„Eintracht Frankfurt bedeutet mir sehr viel. Ich bin seit fast vier Jahren hier, hatte bislang eine sensationelle Zeit und freue mich auf alles, was noch kommt. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl“, hebt der Mittelfeldspieler hervor und fügt an: „In meiner Phase der Karriere gehören mehrere Faktoren dazu, ich bin keine 20 mehr. Ich weiß, dass die Fußballkarriere endlich ist. Um so mehr genießt man die Zeit und weiß vielleicht auch andere Dinge zu schätzen als noch als junger Spieler. Das und die Freude, die ich am Fußball und an diesem Verein habe, haben mich dazu bewegt, meinen Vertrag zu verlängern. Für mich ist das auf jeden Fall ein Commitment.“
Ein Commitment „für den Verein und all das, was ich hier erlebt habe, aber auch all das, was mir hier entgegengebracht wurde. Es fühlt sich richtig an, da haben andere Optionen keine Rolle mehr gespielt“, so der Weltmeister, der seit Sommer 2022 den Adler auf der Brust trägt. Eintracht Frankfurt sei für ihn ein „Gefühl von Heimat, von Ankommen und von Spaß daran, mit Sport erfolgreich zu sein“.
Das ist das, was den Fußball und den Sport ausmacht und für mich immer ein steter Begleiter war.
Mario Götze
Ein wichtiger Faktor für Götze: Emotionen und Leidenschaft. „Das sind immens wichtige Themen für mich“, sagt Götze. Nicht einfach die Karriere irgendwo ausklingen lassen, da gehöre mehr dazu, so der 33-Jährige. „Die Emotionen, die Spiele, die Fans – gerade auch auf den Auswärtsreisen. Das ist das, was den Fußball und den Sport ausmacht und für mich immer ein steter Begleiter war. So war es hier in den vergangenen vier Jahren.“ Momente, an die man denke, „wenn man in zehn, 20 Jahren zurückschaut oder ich mit meinen Kindern mal über meine Karriere spreche“, wie er im Gespräch mit Jan Martin Strasheim beschreibt und darüber weitere, für ihn persönlich sehr besondere Momente aufzählt, die er als Adlerträger bislang erlebt hat.
Anhören und abonnieren
Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / Apple Podcast / Spotify
Über die Entwicklung sowie den eingeschlagenen Weg des Klubs, den er nun noch weiter mitbeschreiten wird, sagt Götze: „Das, was ich hier in den vergangenen vier Jahre erlebt habe und auch das, was man vorher inklusive des Europa-League-Siegs und den DFB-Pokalendspielen mitbekommen hat: das ist ein enormer Sprung. Es hat sich auf alles übertragen. Sei es die Marke Eintracht Frankfurt, Stadion und Infrastruktur sowie die Möglichkeiten, die man hier mittlerweile hat. Da braucht man sich vor den anderen Vereinen in Deutschland absolut nicht verstecken, ganz im Gegenteil.“ Er sehe die Eintracht dafür „gut gewappnet“ und es sei „sensationell, wie sich das entwickelt hat, wenn man bedenkt, wo man herkommt“.
Weitere Themen – darüber spricht Mario Götze
Wie er seine Rolle im Team sieht, Ratschläge an junge Spieler, der Saisonendspurt 2025/26 in der Bundesliga, was Frankfurt für ihn und seine Familie besonders macht, seine Vaterrolle, wo er sich in der Stadt abseits von ProfiCamp und Stadion im Deutsche Bank Park am liebsten aufhält und zu was er auf keinen Fall Nein sagen würde: Mario Götze zu Gast im Vod- und Podcast „Eintracht vom Main“.

