zaehlpixelzaehlpixel
29.04.2008

Faninfo zum Spiel in Stuttgart + Zusatzinfo!

Wichtige Informationen zur Anreise und zur Mitnahme von Fanutensilien nach Stuttgart!

Hallo Eintrachtler,

aufgrund unserer Anfrage wurden für das Ligaspiel in Stuttgart am 03.05.2008 folgende Fanutensilien genehmigt:

- 1 Megaphon (Martin Stein)
- 5 Trommeln (unten offen oder einsehbar)
- Zaunfahnen (so lange der Platz reicht, jedoch nicht am Zaun zum Spielfeld)
- Fahnen bis 1,50m Stocklänge
- Digital-Kameras / Videos (keine Profiausrüstung) sind zu privaten Zwecken gestattet.
- Nicht erlaubt sind Doppelhalter und Schwenkfahnen!

Taschen, Rucksäcke und Gürteltaschen dürfen mitgenommen, bzw. können diese auch dort abgegeben werden.

Zusätzliche Informationen, über was erlaubt ist und was nicht, findet Ihr in der Stadionordnung:

http://www.vfb-stuttgart.de/media/native/testdateien/stadionordnung.pdf

Hier noch ein paar wichtige Hinweise:

1.) Da es beim letzten Fanzug nach Hannover zu massiven Verunreinigungen und Beschädigungen kam, welche sich auf einen Gesamtschaden von ca. 9.000,- Euro beliefen, bitten wir Euch hiermit, wenigstens die gängigsten Verhaltensregeln einzuhalten. Zudem wurden wieder zig Flaschen und sogar ein ganzer Kasten aus den Zug geworfen. Auch innerhalb des Zugs kam es zu Flaschenwürfen, bzw. lagen auch einige zerbrochene Flaschen auf dem Boden herum. Da hierdurch natürlich eine erhebliche Verletzungsgefahr für Mitreisende innerhalb und Unbeteiligte außerhalb des Zuges besteht, hat dies nun zur Konsequenz, dass wir eine Mitnahme von Glasflaschen auf dem Fanzug untersagen müssen. Wir bitten Euch daher gänzlich auf diese zu verzichten. Der Ordnungsdienst ist angehalten, beim Betreten des Zuges Kontrollen durchzuführen. Alle Glasflaschen werden abgewiesen.

2.) Die Bundespolizei bittet uns Euch darüber zu informieren, dass auch auf allen Regelzügen die Mitnahme von Glasflaschen untersagt ist und entsprechende Kontrollen durchgeführt werden. Siehe Zusatzinfo im Anhang!

3.) Aufgrund des Frühlingsfestes ist die Parkplatzsituation rund um das Stadion extrem angespannt und es wird gebeten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Anreisende Fanbusse werden entlang der Benzstraße geparkt (siehe Plan).

http://www.eintracht.de/media/fans/pdf/zugang_enbw_tribuene.pdf

Wir wünschen Euch eine gute An- und Abreise und unserer Mannschaft einen Sieg

Mit sportlichen Grüßen,

Die Fanbetreuung

________________________________________________________________________

Klarstellung der Bundespolizei

1.) Die Bundespolizei hat für Bahnreisende / Fußballfans am 03.Mai 2008, anlässlich des Auswärtsspieles von Eintracht Frankfurt in Stuttgart, kein Glasflaschenverbot in Regelzügen der DB AG angeordnet.

2.) Grundsätzlich kann die Bundespolizei ein solches Verbot, im Wege einer Allgemeinverfügung erlassen und auch durchsetzen. (so geschehen beim Auswärtsspiel von Hertha BSC Berlin in Cottbus).

3.) Die Bundespolizei hat für den 03.Mai 2008 von dieser Maßnahme Abstand genommen (obwohl hierfür durchaus Gründe vorlagen – siehe Hannover, Karlsruhe), um den vielen sich korrekt verhaltenden Fans das „Event Auswärts mit der Bahn“ nicht zu vermiesen, nur weil eine kleine Gruppe es nicht verstehen will, sich ordentlich zu verhalten.

4.) Das „Werfen“ von Flaschen aus Zügen ist kein Spaß, sondern gefährdet Unbeteiligte. Solche Taten einzelner Unbelehrbarer schädigen nicht nur das Ansehen aller Eintrachtfans, sondern führen zu repressiven Maßnahmen durch die Bundespolizei.

5.) Das von Eintracht Frankfurt verfügte Mitführverbot von Glasflaschen im Fanzug gilt jedoch am 03.Mai 2008!