zaehlpixelzaehlpixel
15.10.2008

Faninfo zur Arbeitsniederlegung der Moderatoren!

Hallo Eintrachtfans,

am gestrigen Abend haben die Moderatoren des offiziellen Forums von Eintracht Frankfurt ihre Arbeit, mit folgender Begründung, niedergelegt:

>>>Aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen legt das Moderationsteam von www.eintracht.de mit sofortiger Wirkung seine Arbeit nieder.

Wir sehen uns zur Zeit nicht im Stande den andauernden sinnfreien Streitigkeiten, Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen, die sich über weite Teile des Forums erstrecken, angemessen entgegen zu treten. Viel mehr: wir wollen es nicht mehr. Uns ist schlicht und ergreifend die Lust vergangen uns hier täglich, teils stundenlang dafür zu engagieren, das Forum annähernd lesbar zu halten, nur damit sich teilweise erwachsene Menschen hier aufführen können wie Kleinkinder.

Aus unserer Sicht ist das Schaffen einer angenehmen Diskussionskultur nicht alleine Sache der Moderatoren und kann es aufgrund der ehrenamtlichen und zeitlich begrenzten Anwesenheit der Moderatoren im Forum auch gar nicht sein. Und noch viel wichtiger: soll es auch gar nicht sein. Wir sind hier schließlich nicht bei irgendeiner Art "betreutem Schreiben", sondern im Forum von Eintracht Frankfurt, das als Plattform den Meinungsaustausch von Fans und Sympathisanten aller Altersklassen gewährleisten soll.

Jeder einzelne sollte sich nun hinterfragen, ob und vor allem auf welche Art und Weise er zukünftig dieses Forum als Diskussionsplattform nutzen möchte.

Diese Nutzung findet ab heute ohne unser Eingreifen statt.

Die Moderatoren von www.eintracht.de & das Internet-Team<<<

Wir bedauern diesen Schritt sehr, können deren Beweggründe aber sehr gut nachvollziehen, da die Entwicklung im Eintracht-Forum, gerade in der letzten Zeit, absolut negativ zu bewerten ist. Die ehrenamtliche und enorm engagierte Arbeit der Moderatoren, welche sehr viel Zeit und Herzblut in die Aufrechterhaltung einer angemessenen Diskussionskultur investieren, wird dabei leider viel zu oft als selbstverständlich angesehen oder in manchen, gar nicht seltenen Fällen sogar mit Beleidigungen entgegnet. Dass das Moderieren unter diesen Umständen keinen Spaß macht, sollte allen klar sein. Wenn dann aber die interessanten Diskussionen immer mehr verschwinden bzw. in einem Wust von Kleinkriegen und Pöbeleien untergehen, dann muss daraus irgendwann eine solche Entscheidung resultieren.

Aus diesem Grund möchten auch wir noch mal an alle User appellieren, sich doch ein wenig zusammenzureißen und ihren Teil beizutragen, dass das Diskussionsniveau, bei allen vorhandenen und verständlichen Emotionen, wieder da hinkommt, wo es eigentlich sein sollte und auch sein könnte. Ihr habt es selbst in der Hand, den Moderatoren die Arbeit deutlich zu erleichtern, den Spaß wieder herzustellen und mögliche, weitergehende Schritte zu vermeiden.

Wir möchten aber auch noch mal die Moderatoren bitten, ihre Entscheidung in Ruhe zu überdenken, denn ein Forum ohne Moderatoren, bzw. auch ein Forum ohne Euch, möchten wir uns gar nicht vorstellen.

Danke für Eure Arbeit und für Euer Engagement!

Mit sportlichen Grüßen,

Die Fanbetreuung