zaehlpixelzaehlpixel
08.02.2021
Junior Adler

Frankys Lieblingsspiel zum Ausdrucken

Dass euch in den heimischen vier Wänden nicht langweilig wird, hat euch Franky sein Lieblingsspiel - Stadt, Land, Fußball - vorbereitet - ganz praktisch zum Ausdrucken!

Lust auf Frankys Lieblingsspiel? Dann schnappt euch einen Stift und druckt den Spielplan aus!

Vielen von euch ist sicherlich das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ ein Begriff.  Frankys Lieblingsspiel „Stadt, Land, Fußball“ ist eine davon abgewandelte Form - und sehr viel cooler! Wie es genau funktioniert, erklären wir euch in den folgenden Zeilen.

Zunächst muss jedem Spieler/ jeder Spielerin eine Spielvorlage sowie ein Stift vorliegen. Sollte kein Drucker verfügbar sein, könnt ihr die Vorlage auch ganz leicht selbst auf ein Blatt Papier zeichnen.

  1. Nun kann der Spaß beginnen! Ein Spieler buchstabiert gedanklich das Alphabet in chronologischer Reihenfolge, bis ein anderer Spieler „Stopp“ sagt. Nun muss der Buchstabe, bei dem der Spieler im Alphabet angekommen war, laut genannt werden.
     
  2. Jetzt heißt es ran an die Stifte: Schreibt, so schnell ihr könnt, passende Begriffe, die mit dem genannten Buchstaben anfangen, in die jeweilige Spalte (Beispiel: Ist der Buchstabe „E“ an der Reihe, wäre „Eintracht Frankfurt“ in der Spalte „Fußballverein“ eine passende Lösung). Der Spieler, der als erstes alle Spalten ausgefüllt hat, ruft laut „Stopp“. Die Gegenspieler dürfen das bereits angefangene Wort noch zu Ende schreiben, weitere Spalten dürfen danach aber nicht mehr ausgefüllt werden
    .
  3. Nachdem alle das Schreiben beendet haben, müssen Punkte gezählt werden - und das geht folgendermaßen: Hat ein Spieler einen Begriff in seiner Spalte stehen, den sonst niemand eingetragen hat, gibt es 10 Punkte. Wurde der Begriff noch von einer weiteren Person notiert, gibt es 5 Punkte. Habt ihr eine Spalte ausgefüllt, die bei allen Mitspielern leer geblieben ist, erhaltet ihr 20 Punkte. Nach dem Zusammenzählen tragt ihr die erreichte Punktzahl in die hinterste Spalte ein - und die nächste Runde kann starten.
     
  4. Wann das Spiel endet, entscheidet ganz allein ihr. Dann werden alle Punkte aus der letzten Spalte zusammengezählt - und so der Gewinner gekürt.

Franky liebt das Spiel und hofft, es bereitet euch genauso viel Freude. Also ran an die Spielvorlage, Stifte bereitlegen und los!