zaehlpixelzaehlpixel
04.04.2024
Fanabteilung

Gebührend gefeiert

Rund um das 125-jährige Jubiläum von Eintracht Frankfurt gab es zahlreiche schöne Aktionen. Von der Wasserhäuschen-Tour bis zum Soccer Court an der Hauptwache. Ein Rückblick.

Im Rahmen des Jubiläums fanden verschiedene Aktionen statt. Die Fanabteilung organisierte unter anderem einen Soccer Court an der Hauptwache, ein Pubquiz und vier Wasserhäuschen-Touren durch Frankfurt.

Der Soccer Court lag im Herzen der Stadt. Am Jubiläumswochenende bot er Platz für Menschen unterschiedlichsten Alters, sich beim Fußball spielen gegen- und miteinander zu messen. Außerdem traten die Cheerleader:innen und die Pop Dance-Gruppe von Eintracht Frankfurt auf und bewiesen ihr akrobatisch und rhythmisches Können. Bei gutem Wetter, Getränken und unter Moderation von Daniel Granitzky bot der Soccer Court eine tolle Gelegenheit, zusammenzukommen. Attila und Dragoslav „Stepi“ Stepanović schauten außerdem vorbei, um der Eintracht-Familie “ Hallo“ zu sagen.

Gar nicht mal so einfach: das Pubquiz

Das Pubquiz fand im Irish Pub Bornheim statt. Dort wird ohnehin regelmäßig unter Quizmaster Ray Madden das Wissen der Teilnehmenden getestet, diesmal jedoch mit Eintracht-Bezug. Zwölf Teams traten gegeneinander an, um den Hauptpreis zu ergattern: eine Auswärtsfahrt mit der Fanabteilung. Die gestellten Fragen bezogen sich zunächst auf Zeitabschnitte der Eintracht, begonnen wurde zum Beispiel mit den Jahren von 1989 bis 1998. Nach den zeitlichen Abschnitten sollte geraten werden, in welchen Spielzeiten abgebildete Trikots getragen wurden und später wurde Musik mit Eintracht-Bezug zum Thema der Fragen gespielt.
Das Team "Grusel Wusel" konnte sich knapp vor den Mitgliedern von "Maintaler" durchsetzen, welche alle ein 125-Jahre-Trikot ergattern konnte. Bereits einige Punkte dahinter gewannen die Jungs von "Carolus die Starken" alle einen Hoodie aus der aktuellen Mitgliederkollektion.

Wasserhäuschen: Frankfurter Tradition

Die Fanabteilung lud gleich vier Mal zu einer Wasserhäuschen-Tour durch Frankfurt ein. Gestartet wurde am "Snack FM" in Seckbach. Tourguide Huber Gloss und Betreiber Pierre Skolik gaben Einblicke in die Historie der Wasserhäuschen, aber auch des Snack FMs. Nach Speis und Trank ging es dann weiter nach Bornheim, zum Wasserhäuschen am Ernst-May-Platz. Gerade mal einige hunderte Meter weiter steht dann bereits die dritte Station der Tour: "Heidruns Trinkstübchen". Neben Getränken und weiteren Infos stießen einge Teilnehmende bei einer Tour auf eine Überraschung: eine Person von gegenüber fragte die versammelte Tour, ob diese ihr Starthilfe geben könne, das Auto sei liegengeblieben. Natürlich gar kein Problem und so wurde gemeinsam das Auto angeschoben. Tour-Teilnehmer Christoph Stübbe dokumentierte bildlich. Der letzte Stopp der Tour war dann eine Ecke weiter weg: Endstation war in Sachsenhausen beim "Wasserhäuschen Nox".