zaehlpixelzaehlpixel
07.09.2024
Fans

Gratulation, EFC Euro-Adler!

Der Fanclub aus der EU-Hauptstadt feiert zehnjähriges Bestehen und blickt auf ein besonderes Heimspiel in Brüssel zurück.

Das Sommerfest des EFC Euro-Adler auf der Dachterrasse der Hessischen Landesvertretung in Brüssel war ein voller Erfolg. Hier, am Gründungsort und Hauptquartier des EFC, feierte der Fanclub vergangenen Mittwoch, 4. September, sein zehnjähriges Bestehen. Zu den Gästen zählten auch die Vertretung des Saarlands bei der EU und damit Vertreter aus der Heimat von Eintracht-Kapitän Kevin Trapp, die anlässlich des Jubiläums einen Tweet verfassten, in dem sie ihr Dankeschön für das gelungene Event formulierten.

Doch zurück zum Ort des Geschehens, das nicht nur für die Feierlichkeiten besucht wurde. Auch die Fußballspiele der Eintracht werden bei der Hessischen Landesvertretung übertragen – bis zu 400 Gäste waren dafür schon vor Ort. Optional sind die Mitglieder des EFC aber auch in den Kneipen des politischen Herzens von Europa oder bei Eintracht-Spielen national und international aufzufinden.

Neben den Besuchen im Europapokal 2021/22, den DFB-Pokalfinals 2018 und 2023 sowie dem 5:1 gegen den FC Bayern im Dezember 2023 bleibt vor allem ein Highlight in Erinnerung: der Auftritt der Eintracht im Februar 2024 in der UEFA Europa Conference League bei Royale Union Saint-Gilloise in der Brüsseler Gemeinde Anderlecht. Die Mitglieder des EFC mieteten für ihr Heimspiel eine historische Tram, machten sie zum ersten Brüsseler Ebbelwoi-Express und fuhren mit Eintracht-Fangesängen durch die Stadt.

Auch organisierte die Vertretung des Landes Hessen gemeinsam mit Eintracht Frankfurt im Rahmen dieses Spiels ein Treffen im Zeichen der Demokratie, bei dem EU-Parlamentarier, Interessenvertreter des Sports und der Wirtschaft sowie Vertreter von EU-Institutionen und Medien sich kennenlernen und austauschen konnten. Unter den 200 teilnehmenden Gästen befanden sich unter anderem Vorstandssprecher Axel Hellmann, die Vorstandsmitglieder Markus Krösche und Philipp Reschke sowie Vorstandsberater Rainer Falkenhain.

Es dreht sich nun mal viel um Europa bei den Euro-Adlern. International besuchen sie nahezu jedes Spiel. In der Liga sind sie vor allem auch bei Auswärtsspielen im Westen Deutschlands zu Gast, zwei Dauerkarten rotieren zudem unter den Mitgliedern. Die Leidenschaft für Eintracht Frankfurt und ihre besondere Verbindung zu Europa zeichnen den Fanclub unverändert aus. Auf viele weitere Jahre EFC Euro-Adler!