zaehlpixelzaehlpixel
13.12.2024
Fanabteilung

Große Motivation und Erfolge bei FFIT

Das FFIT-Programm erzielte große Fortschritte und motivierte die Teilnehmer:innen zu positiven Veränderungen in Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Die achte Runde endet mit optimistischem Ausblick.

Beim letzten Termin des Programms Fußballfans im Training (FFIT) blickten die Teilnehmer:innen auf ihre gemeinsame Zeit und ihre Fortschritte zurück. Uwe machte den Anfang und erzählte stolz, dass er am Spieltag in Midtjylland (Dänemark) ganze 29.000 Schritte gemacht hatte. Und auch der ehemaliger Ringer Daniele stellte fest, dass er mit mehr Schritten im Alltag eine deutliche Gewichtsreduktion erzielen konnte und plant nun, wieder für ein großes Turnier zu trainieren. Auch in Bezug auf Ernährung haben sich viele Veränderungen ergeben. Bewussteres Einkaufen, weniger essen, mehr Obst und Gemüse sowie das Vermeiden von zuckerhaltigen Getränken gehören nun zu den positiven Gewohnheiten. So wird eine gesunde Ernährung zunehmend zur festen Routine.

Knapp 10 kg Gewichtsverlust pro Teilnehmer:in

Dabei gibt es allerdings auch Herausforderungen, denn Weihnachtsfeiern und Festtage machen sich auf der Waage bemerkbar. Im ersten Moment ist das zwar ein kleiner Rückschlag, aber es geht um eine ganzheitliche Entwicklung. Und diese ist in der Gruppe deutlich festzustellen: Ganze 132 kg haben die Teilnehmer:innen gemeinsam an Gewicht verloren. Das bedeutet, jede:r hat im Durchschnitt 9,5 kg abgenommen. Zudem hat sich der Bauchumfang reduziert und bei einigen hat sich auch der Blutdruck verbessert.

Wir wurden so herzlich motiviert, dranzubleiben. Das hat Spaß gemacht.

Teilnehmerin Nina

Teilnehmer Sven nimmt aus dem Projekt mit, dass er nun mehr Zeit für sich und seine Gesundheit einplant, wodurch er wiederum mehr Zeit für die Eintracht, seine Familie und sich selbst hat. Klaus fügte hinzu, dass er gerne jeden Dienstag zu den Treffen im „Herzen von Europa“ gekommen ist: „Wir waren eine tolle Truppe und hatten viel Spaß. Schade, dass es nun zu Ende geht.“ Auch Nina blickt mit Freude auf die Zeit zurück: „Wir wurden so herzlich motiviert, dranzubleiben. Das hat wirklich Spaß gemacht.“ Dabei hat die Gruppe nicht nur individuelle Erfolge erzielt, sondern auch von der starken Gruppendynamik profitiert und wertvolle Erfahrungen mitgenommen. Ein erfolgreicher Projekt-Abschluss, der mit viel Motivation in die Zukunft blicken lässt!