zaehlpixelzaehlpixel
09.01.2025
Fanabteilung

Gude statt Moin

Ronny wohnt seit 2019 in Hamburg, aber statt Moin sagt er immer noch Gude. Er fühlt sich tief mit Frankfurt verwurzelt, dazu zählt auch die Liebe zur Eintracht.

Schon aus seinem Kinderzimmer in Thüringen verfolgte Ronny Eintracht Frankfurt im West-Fernsehen und -Radio. Die Beiträge begeisterten ihn, sodass er noch vor der Wende zum Eintracht-Fan wurde. Daher freute Ronny sich, als seine Eltern ihm 1994 verkündeten, dass sie nach Eschborn-Niederhöchstadt, vor die Tore Frankfurts, ziehen würden. Dort wuchs er heran und kaufte sich in seiner Jugend eine Dauerkarte für den G-Block, den damalige Stehplatzbereich im Waldstadion. Mit Leidenschaft und Hingabe verfolgte Ronny die Spiele live im Stadion, fieberte bei Siegen und Niederlagen, bei Auf- und Abstiegen mit. Diese Zeit prägt Ronny bis heute: „Alles, wofür ich stehe, hat seinen Ursprung in meiner Zeit in Frankfurt.“

Gemeinsame Leidenschaft

Dort wurde auch seine Tochter geboren, die er schon in jungen Jahren für gemeinsame Stadionbesuche begeistern konnte. Die Erinnerungen an Snacks und Softgetränke, umgeben von Fangesängen und Jubel, verbinden die beiden bis heute. Mittlerweile ist sie 21 Jahre alt und hat ihre eigene Leidenschaft für die Eintracht entdeckt. Für Ronny ist es eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit seiner Tochter bei den Spielen von Eintracht Frankfurt mitzufiebern. Zusammen erleben sie die Höhen und Tiefen, die Freude und Trauer, die das Fansein mit sich bringt.

Wenn man sein Herz einmal vergeben hat, dann bleibt es auch dort.

Das Leben zog ihn über Hannover schließlich nach Hamburg, aber die Verbundenheit zur Eintracht-Familie blieb bestehen. Egal, ob nach Midtjylland, Sevilla oder Mainz mit dem Zug oder mit dem Auto, Ronny ist kein Weg zu weit. Besonders den Weg nach Frankfurt nimmt er immer wieder gerne auf sich. Er besitzt seit 2007 wieder eine Dauerkarte mit Freunden und teilt diese gerne mit Familie und Freunden, wenn er nicht selbst vor Ort sein kann, um die Eintracht zu unterstützen. Für Ronny gilt: „Wenn man sein Herz einmal vergeben hat, dann bleibt es auch dort.“

Für mich ist die Eintracht noch immer die Diva vom Main.

Ronnys prägendster Eintracht-Moment ist der Pokalsieg 2018. Nachdem er es möglich gemacht hatte, zwei Tickets für seine Tochter und ihn zu ergattern, war die Freude nicht in Worte zu fassen. Für Ronny war die packende Partie ein absolutes Highlight – der erste Titel nach so vielen Jahren. Dass die Eintracht das Finale gewinnen konnte, obwohl es nicht zu erwarten war, ist genau das, was Ronny an den Adlerträgern liebt: „Für mich ist die Eintracht noch immer die Diva vom Main.“.

So ist Ronny gespannt auf die Rückrunde der Saison 2024/25. In der Winterpause fehlten ihm die Spiele von Eintracht Frankfurt. Doch nun geht es direkt vor seiner Tür weiter. Ronny freut sich auf einen perfekten Start in die Rückrunde und tippt auf einen 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli.