zaehlpixelzaehlpixel
24.03.2009
Badminton

Junior Adler Auswärtsfahrt zum Spiel gegen Bayer Leverkusen

Am Samstag, den 21.03.2009 fuhren die Junior Adler zum zweiten Auswärtsspiel ihrer Idole gegen Bayer 04 Leverkusen. Unter ihnen waren auch drei Nachwuchs-Redakteure, die für alle Daheim-Gebliebenen berichten.

Ziel war am 21.03.2009, aufgrund des Ausbaus der BayArena, die LTU-Arena in Düsseldorf, wo die Werkself derzeit ihre Heimspiele austrägt. Unter den 8.000 erwarteten Eintracht-Fans tummelten sich 35 Junior Adler, die zum bereits zweiten Mal einen Auswärtsfahrt unter der Regie der Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt e. V. antraten. Drei von ihnen haben sich bereit erklärt, an dem Bericht über die Fahrt mitzuwirken und so der Redaktion ein wenig Arbeit abzunehmen. Während sich Kimberly (9 Jahre) und Leona (8) zusammen um die Fahrt und den Löwenclub kümmerten, entschloss sich Matthias (10) der Welt zu zeigen, wie er das Spiel wahrnahm. Neben dem Bericht über die Fahrt sind jetzt auch Bilder der Fahrt online.

Wir sind um 10:41 Uhr losgefahren und um 10:42 Uhr auf der Autobahn gewesen. Wir sind so 80 Kilometer in der Stunde gefahren. Obwohl wir schon um 12.00 Uhr angekommen sind, gab es erst um 12:30 Uhr Essen. [Wir waren wohl trotz Anmeldung einfach zu viele; Anm. der Redaktion] Wieder auf der Strecke, haben wir um 12:55 Uhr ein Quiz gemacht. Wir wurden dabei in Gruppen eingeteilt, damit wir uns zusammen die Lösungen überlegen konnten. Wir mussten Laubbäume, Autokennzeichen, Deutsche Meister, Dinge über die Eintracht und Personen („Wer bin ich?“) erraten. Eine Siegerehrung, bei der alle geehrt wurden, gab es auch.

Mit jeder Minute, die wir näher auf die 15:30 Uhr zusteuerten, wurde es im Bus lauter. Es liefen die großen Eintracht-Hits, die zum Mitsingen und Einstimmen auf die Partie animierten. Spätestens mit der Abfahrt von der Autobahn als alle grölend mit einstimmten, musste jedem klar sein, weswegen die Junior Adler so weit gefahren sind: um die Jungs von Trainer Friedhelm Funkel von der Tribüne aus begeistert und enthusiastisch anzufeuern und um im Familien-Block mächtig für Stimmung zu sorgen.

Angekommen auf dem Busparkplatz vor der LTU Arena, verteilten die Betreuer die Tickets und jeder Junior Adler bekam eine neue Fahne. Dann ging es ins Stadion. Erster Schreck: Der Ordner beanstandete, dass die Junior Adler ihre Fahnen mit in die Arena nehmen wollten. Petra Bärmann konnte aber klarstellen, dass die Fahnen angemeldet waren. Jetzt ging es zu unseren Plätzen. Überraschung! Auch im Familienblock waren viele Frankfurter Fans.
Jetzt ging es endlich los. Die Mannschaftsaufstellung:

21 Pröll, 2 Ochs, 23 Russ, 19 Bellaid, 7 Köhler, 29 Chris, 6 Fink, 13 Steinhöfer, 14 Meier, 11 Korkmaz und 17 Fenin.

Die Stimmung im Stadion machten eindeutig nur unsere Fans. Von den Gastgebern war nicht wirklich viel zu hören. Unsere Eintracht war von Anfang an Spiel bestimmend, das rief auch uns Junior Adler auf den Plan: Lautstark unterstützten wir unsere Mannschaft. In der sechzehnten Minute, nach einem hervorragend vorgetragenen Angriff von Fenin, der sich im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte und eine klasse Hereingabe auf Alex Meier machte, gingen wir verdient in Führung. Riesen-Jubel natürlich auch bei uns Junior Adlern. Heute war unsere Eintracht in einer super Verfassung. Es gab noch jede Menge Torchancen von Fenin und Meier, die leider ohne Erfolg blieben.
In der vierzigsten Minute fiel durch eine Standardsituation (Ecke) leider der völlig unverdiente Ausgleich für Leverkusen - 1:1 durch Kadlec. Dann war Halbzeit. Wir versorgten uns mit Getränken sowie Döner, Bratwurst und Pommes.
Dann liefen die Mannschaften unverändert zur zweiten Halbzeit auf. Wir schwangen unsere Fahnen. Auch in dieser Halbzeit spielte unsere Eintracht überlegen. Das Spiel wurde härter, es gab ein paar Fouls, Fenin wurde verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Kweuke. In der 80. Spielminute kam endlich Caio zum Einsatz. Leider konnte auch er nicht mehr den Siegtreffer setzen. In der 88. Minute musste Kweuke verletzt den Platz verlassen - für ihn kam Bajramovic zu seinem ersten Saisoneinsatz.
In der Nachspielzeit hätte Caio beinahe noch das Siegtor erzielt: Leider daneben. Dann war das Spiel vorbei und unsere Eintrachtspieler kamen in unsere Tribühnenecke um sich bei den Junior Adlern und den anderen Eintrachtfans in diesem Block zu bedanken und zu verabschieden. Nach der Niederlage in Dortmund konnten wir immerhin aus Leverkusen/Düsseldorf einen Punkt mitnehmen. Prima, denn das heißt, bei der nächsten Auswärtsfahrt der Junior Adler ist dann mal ein "Dreier" fällig.

„Brian the Lion“ und der Löwenclub sind die niederrheinischen Pendants zu Frankfurts „Attila“ und den Junior Adlern. Dass die Junior Adler im Juni ihren ersten Geburtstag feiern, dass „wir“ circa 1.100 Mitglieder haben und dass wir demnächst einen Erste-Hilfe-Kurs (06.04.), drei Übernachtungen im Eintracht Frankfurt Museum durchführen (14.-16.04) und dass wir eventuell zum Auswärtsspiel nach Stuttgart (25.04.) fahren, weiß ja jedes Kind. Da wir aber über den Löwenclub und Bayer Leverkusen recht wenig wissen, haben wir Leona und Kimberly geschickt, um „knallhart“ nachzufragen. Frau Bianka Schorn vom Löwenclub stand den beiden in der Halbzeitpause gerne Rede und Antwort.

Leona und Kimberly: „Seit wann gibt es den Löwenclub?“
Bianka Schorn: „Den Löwenclub gibt es seit ungefähr 10 Jahren schon. Wir waren mit einer der Ersten, die einen Kinder-Club hatten in der Bundesliga."
L & K: „Und wie viele Mitglieder habt ihr?“
BS: „Wir haben jetzt aktuell 2.300.“
L & K: "Was macht ihr im Löwenclub? Fahrt ihr auch zu Auswärtsspielen eurer Mannschaft?"
BS: "Ja, das machen wir wie ihr auch. Wir machen viele Auswärtstouren, wir haben auch eine Weihnachtsfeier bei uns und wir haben eine große Saisoneröffnungsfeier. Und wir machen auch ganz viel im Monat - sprich: dass wir mal zusammen ins Kino gehen oder zum Beispiel die Polizei besuchen in den Ferien."
L & K: "Haben euch schon Spieler aus der 1. Mannschaft besucht?"
BS: "Ja, ganz häufig besuchen uns die Spieler. Zum Beispiel war der Stefan Kießling bei uns beim Weihnachtsbacken dabei und hat mit Plätzchen gebacken. Oder der Patrick Helmes: der kam vorbei und hat zusammen mit uns die Geschichte 'Der verborgene Schatz in der BayArena' durchgelesen."
L & K: "Wie heißt euer Maskottchen?"
BS: "Unser Maskottchen, das ist der Löwe Brian."
L & K: "Welche Aktivitäten habt ihr mit dem Löwenclub?"
BS: "Ja, also wir gehen jetzt in den Osterferien zum Beispiel ins Kino oder wir haben auch Kindergeburtstage bei uns in der BayArena. Oder Auflaufen mit der Mannschaft, das kann man jetzt auch. Da kann man soich bewerben, dann muss man etwas basteln und dann kann man dabei sein. Sonst: ganz viel, wie ihr auch."
L & K: "Seit wann gibt es Bayer 04 Leverkusen?"
BS: „Seit 1904.“
L & K: "Habt ihr auch Fußballschulen?"
BS: "Ja, wir haben auch die Fussballschule, die auch in der Ferien immer ganz viele Camps macht. Da kommen dann auch die Profis hin und die trainieren dann mit den Kids zusammen."
L & K: "Wie wird euer Stadion aussehen?"
BS: "So, wie das jetzt ist und was ich gesehen hab, wird das ganz groß, ganz toll, mit einem tollen Dach - ich freu mich schon drauf."
Zwischenfrage: "Wieviele werden denn da reinpassen?
BS: "So um die 32.000. Wenn wir international spielen sollten, dürfen wir nur 29.000 [rein lassen]."
L & K: "Wer sind eure besten Spieler aus der 1. Mannschaft?"
BS: "Oh...Da hat jeder, glaub ich, so seine persönliche Vorliebe. Also ich glaube, der garantiert allerbeste ist der Patrick Helmes. Aber ich mag am aller liebsten den Simon Rolfes."
Zwischenfrage: "Und warum, wenn ich fragen darf?"
BS: "Weil das so ein ganz toller Spieler ist, weil er so den Überbick hat und die jungen Spieler immer so ganz toll anleitet und sagt, was sie machen sollen."
L & K: "Wie heißt euer Trainer?"
BS: "Das ist der Bruno Labbadia."
L & K: "Wie oft ward ihr Deutscher Meister?"
BS: „Leider bis jetzt noch gar nicht. Aber vielleicht in diesem Jahr.“
L & K: "Fühlt ihr euch im Düsseldorfer Stadion wohl?"
BS: "Gerade was die Kinder angeht, fühlen wir uns hier sehr wohl. Das ist richtig toll hier. Und auch von der ganzen Atmosphäre her, sind wir sehr zufrieden. Nur mit dem Siegen klappt das noch nicht so toll."
Zwischenfrage: "Haben sie noch gar nicht gewonnen?"
BS: "Nur im DFB-Pokal zweimal. Die Bundesligaspiele haben wir alle verloren."
L & K: "Das war’s - vielen Dank fürs Interview, Frau Schorn!“

 

Nachdem das Spiel um 17:20 Uhr vorbei war, sind wir zurück gefahren. Dabei haben wir Luisa gefragt, wie es ihr gefallen hat.

Kimberly & Leona: „Wie hat dir eigentlich der Tag gefallen?“
Luisa: „Es war sehr lustig, aber manche Jungs haben genervt.“
K & L: „Welcher Spieler hat am besten gespielt?“
Luisa: „Es waren alle gut, doch von Caio hätte ich mehr erwartet.“
K & L: „Wie fandest du die Fans?“
Luisa: „Die Fans waren toll und die Junior Adler haben toll geschrien.“

Nach dem geglückten Spiel und dem Interview haben wir einen Film geschaut – er hieß „Wall-e“. Um 19:50 Uhr haben wir eine Pause gemacht und sind dann nach Frankfurt zurück gefahren. Dabei sind wir lange hinter dem Bus der Mannschaft gefahren. Wir haben sie kurz vor Frankfurt überholt und kräftig gefeiert, damit sie uns sehen konnten. Am Stadion haben wir sie vorbeifahren lassen und noch einmal gefeiert. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Redaktion möchte sich ganz herzlich bei den drei Jung-Journalisten Kimberly, Leona und Matthias bedanken - es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht.
Wer noch ein paar Eindrücke sammeln möchte, kann in der Bildergalerie Eindrücke der "Junior Adler on tour" gewinnen.