zaehlpixelzaehlpixel
13.11.2023
Erleben

Podcast: „Privileg und Leidenschaft“

Katharina Kiel spricht über die Women’s Champions League, das Standing des Frauenfußballs sowie Tätigkeit und Tatendrang als Technische Direktorin.

„Gegen Hochkaräter spielen, das können wir“, sagt Katharina Kiel selbstbewusst und schiebt mit Blick auf die erstmalige Teilnahme der Eintracht Frauen an der UEFA Women’s Champions League nach: „Darauf freuen wir uns, darum spielen wir Fußball.“ Vor allem sind die bevorstehenden Europapokalabende gegen den FC Barcelona, SL Benfica und den FC Rosengård das Ergebnis harter Arbeit. Denn auf dem Weg in die Gruppenphase eliminierten die Adlerträgerinnen unter anderem Juventus Turin und den AC Sparta Praha. „Nach der Auslosung habe ich mit Laura Freigang telefoniert. Alle haben sich enorm gefreut. Es sind die Spiele, für die wir jeden Tag trainieren“, blickt die 31-Jährige den Gruppenspielen mit reizvollen Reisezielen entgegen.

Kiel, seit November 2022 Technische Direktorin der Eintracht Frauen, diskutiert im Gespräch mit Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation, auch den wachsenden Wettbewerb in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. „Die Liga wird in der Breite immer kompetitiver. Das freut mich auf der einen Seite“, sagt Kiel in der neuen Podcast-Folge „Eintracht vom Main“ und gesteht im gleichen Atemzug, „dass es das nicht leichter macht.“ Trotz des wachsenden Wettbewerbs sei die Liga aber noch lange nicht so weit wie etwa in England. „Da haben alle Klubs die gleichen professionellen Bedingungen. Es gibt keinen, der hinten runterfällt. Das führt dazu, dass man ganz enge Matches hat, in denen jeder jeden schlagen kann. Das ist bei uns immer noch anders.“

Katharina Kiel zu Gast bei „Eintracht vom Main“.

Anders war auch die Sportart, die Kiel ausübte, bevor sie sich vorrangig dem Fußball widmete. Im Gespräch über ihren Werdegang sagt sie, sie sei früher im Eiskunstlauf zu Hause gewesen. „Das hat mir später als Spielerin auch den Spitznamen Eisprinzessin eingebracht“, schmunzelt sie. Kiel begann ihre fußballerische Karriere später bei der Zweitvertretung des damaligen 1. FFC Frankfurt, für die sie zwischen 2008 und 2013 32 Zweitligaspiele bestritt. Nach einem halben Jahr beim SC Bad Neuenahr, für den sie außerdem ihr Bundesligadebüt feierte, wechselte sie zur TSG Hoffenheim, ehe sie 2016 ihre Laufbahn verletzungsbedingt beendete – im Alter von 25 Jahren. Kiel ist rückblickend sicher: „Dieser Weg war der richtige für mich.“

Fußball hat die Kraft [...] alle auf dem Rasen zu vereinen.

Katharina Kiel, Technische Direktorin Eintracht Frankfurt Frauen

2019 gründete sie das Startup talentZONE GmbH. Ein Unternehmen, das Bewegungsabläufe beim Laufen analysiert und bewertet. „Ich wollte schon immer selbst gründen und bin dann auf die Idee gekommen, meine Leidenszeit zur Lösung zu machen“, sagt die gebürtige Northeimerin. Ihr heutiger Job als Technische Direktorin sei für Kiel indes „Beruf und gleichzeitig Freizeit“. Denn: „Für mich ist die Arbeit Privileg und Leidenschaft. Sie fühlt sich nicht an wie ein Beruf. Fußball hat die Kraft, alles, was an Differenzen da ist, über die Ländergrenzen hinweg wegzuwischen und alle auf dem Rasen zu vereinen.“

Perfekte Hörprobe vor dem UWCL-Start

So auch am Dienstag im schwedischen Malmö, wenn die Eintracht ihr erstes UWCL-Gruppenspiel beim FC Rosengård absolviert. Gleich in die neue Podcastfolge mit Katharina Kiel reinhören und bestens vorbereitet in die erste von mindestens sechs europäischen Sternstunden unterm Adlerdach gehen.

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / iTunes / Spotify

Folge 69: Katharina Kiel