zaehlpixelzaehlpixel
24.02.2023
Fanabteilung

Klarstellung zum heutigen Artikel der BILD

Die Fan- und Förderabteilung bezieht Stellung zu einem Artikel der BILD, der am 24. Februar veröffentlicht wurde.

Mit Erstaunen haben wir einen am 24. Februar 2023 bei BILD+ erschienen Artikel rufschädigenden Charakters zur Kenntnis genommen. Unter der Überschrift „Ärger trotz Mega-Erfolgen – Was ein Riesen-Thema unter den Eintracht-Fans ist“ wird dort von „einer Schar Verschwörungstheoretikern in der Fanabteilung“ berichtet und aus einem ominösem „Internet-Chat untereinander“ zitiert, woraus wiederum waghalsige Schlüsse gezogen werden. Es wird der Eindruck erweckt, jede bei Eintracht Frankfurt tätige Person, die in der Vergangenheit im RB-Konstrukt tätig war, stünde unter dem Generalverdacht, unseren Verein zu unterwandern.

Dazu wollen wir folgendes klarstellen:

  • Die zitierten Chats sind uns nicht bekannt. Es dürfte sich dabei aber allenfalls um Einzelmeinungen von Dritten handeln. Niemand aus dem Vorstand oder der Belegschaft der Fanabteilung ist oder war an einem Chat mit den zitierten Inhalten beteiligt.
  • Selbstverständlich stehen wir als Fanabteilung für den basisdemokratischen Vereinsfußball, für eine konsequente Anwendung der „50+1“-Regel und für einen integren Wettbewerb, weswegen wir das RB-Konstrukt scharf kritisieren.
  • Wir verurteilen aber niemanden, der in seiner Karriere bereits für das RB-Konstrukt tätig war und stellen erst recht niemanden aufgrund ehemaliger Arbeitgeber unter einen wie auch immer gearteten Generalverdacht.
  • Insbesondere Markus Krösche, der in der Bildzeitung als Zielscheibe des vermeintlichen Ärgers dargestellt wird, schätzen wir menschlich und für seine hier verrichtete Tätigkeit sehr. Wir haben ihn als hochprofessionell und ebenso interessiert wie aufgeschlossen kennengelernt, insbesondere was die Besonderheit seines neuen Arbeitgebers gegenüber seinem alten Arbeitgeber angeht.

Der Vorstand der Fan- und Förderabteilung
Frankfurt, 24. Februar 2023