zaehlpixelzaehlpixel
16.12.2022
Erleben

Königliche Sternstunde zur Wiedergutmachung

Zwei Frankfurter Ehepaare, deren standesamtliche Hochzeiten durch den Empfang der Europa-League-Sieger auf dem Römer verschoben werden mussten, genießen ein Stadionerlebnis der besonderen Art.

Der 18. Mai 2022 ist durch den Sieg im Finale der Europa League als einer der größten Tage der Frankfurter Eintracht in die Vereinsgeschichte eingegangen. Für Norbert und Laura Müller sowie Maik und Jana Richter sollte eigentlich der darauffolgende 19. Mai zu einem der schönsten Tage in ihrem Leben werden, denn an diesem Donnerstag wollten sie sich das Ja-Wort geben.

Unglücklich nur, dass die Trauung im Römer stattfinden sollte, denn dort versammelten sich am 19. Mai zehntausende SGE-Fans, um ihre Europapokalhelden nach ihrer Ankunft in der Mainmetropole zu feiern. Die anvisierten Hochzeiten mussten abgesagt werden. Als Entschädigung dafür lud Eintracht Frankfurt die betroffenen Brautpaare zum Champions-League-Heimspiel gegen Olympique de Marseille ein.

Finalsieg bis spät in die Nacht gefeiert

„Wir haben nach dem Halbfinal-Hinspiel gegen West Ham das erste Mal darüber nachgedacht, dass es kollidieren könnte“, erzählt Norbert Müller von der damaligen Situation. „Uns war klar, dass es ungeachtet des Ergebnisses im Endspiel am darauffolgenden Tag voll werden würde auf dem Römer.“ Also kontaktierten er und seine Frau die Trauzeugen.

Das Standesamt bot ihnen an, sie am Freitag nach der Europapokalparty reinzuschieben. Die Entscheidung fiel schnell und alle Gäste zeigten Verständnis für die Verschiebung. So konnten Norbert und Laura, die schon beim Pokalsieg 2018 in Berlin dabei waren, beim Finale gegen den Rangers FC trotzdem noch entspannt mitfiebern. „Nach dem Erfolg wollte ich noch kurz mit der Bahn in die Innenstadt und bin dann erst um 4 Uhr vom Feiern nach Hause gekommen“, erzählt Norbert Müller, der sich freilich mit seiner Frau über die Einladung der Eintracht riesig freute.

Wir haben nach dem Halbfinal-Hinspiel gegen West Ham das erste Mal darüber nachgedacht, dass es kollidieren könnte.

Norbert Müller

Maik und Jana Richter ging es in der Organisation ähnlich. Auch sie konnten die Trauung um einen Tag nach hinten verlegen, was im Voraus eigentlich gar nicht möglich gewesen war. „Die Stadt Frankfurt ist uns sehr entgegengekommen. Das war super, denn immerhin hatten unsere Familien schon Urlaub gebucht“, sagt Maik.

Ein unvergesslicher Abend

Genau wie Norbert und Laura sind sie gegen Marseille zum ersten Mal bei einem Champions-League-Spiel live dabei, Jana ist sogar zum ersten Mal überhaupt im Stadion – und dann gleich bei einer solchen Frankfurter Sternstunde. Auch wenn sie und ihr Mann Maik keine großen Fußballfans sind, wollen sie an diesem besonderen Abend die Adlerträger kräftig anfeuern.

Es wurde schließlich eine historische Partie, nicht nur für die frisch Vermählten, sondern auch für die Eintracht, die den ersten Heimsieg der Vereinsgeschichte in der Königsklasse einfährt. Laura Müller wusste es schon vor dem Spiel: „Es muss sich gelohnt haben, dass wir unsere Hochzeit verschieben mussten. Also müssen wir heute gewinnen. Ein Einzug ins Achtelfinale wäre schon auch super.“ Auch der zweite Wunsch sollte noch in Erfüllung gehen, eine Woche später in Lissabon.