Drei Siege an drei Bundesligaspieltagen fuhr Eintracht Frankfurt im November ein – und zählt man den Auswärtssieg am Ersten Advent noch mit dazu, so zählen sich vier Siege aus vier Partien im Oberhaus am Stück. Denn: Ausschlaggebend für die Berücksichtigung eines Spieltages im Rahmen der Abstimmung zum Spieler des Monats ist, in welchem Monat sein Samstag datiert war – für den November beziehen sich die Daten also auf den neunten bis einschließlich zwölften Spieltag.
Mit Omar Marmoush und Nathaniel Brown schicken die Adlerträger zwei Spieler ins Rennen zur Wahl des Bundesligaspieler des Monats November.
Vier Treffer markierte Marmoush zwischen dem neunten und zwölften Spieltag – darunter zwei direkt verwandelte Freistöße gegen Bochum und Stuttgart –, und steuerte zudem drei Assists bei. Damit war der Ägypter alleiniger Topscorer der Liga. In diesem Zeitraum kam er in der Beletage auf die meisten Schüsse (18) und die beste Abschlusseffizienz (+2,1). Über die gesamte Bundesligasaison gesehen, steht Marmoush bei 13 Treffern.
Am neunten Spieltag Anfang November mit seinem Startelfdebüt in der Bundesliga, hat sich Brown ins Rampenlicht gespielt. So erzielte er gleich in seinem ersten Spiel von Beginn an in Deutschlands höchster Fußballliga beim furiosen 7:2 gegen den VfL Bochum mit seinem ersten Abschluss sein erstes Tor und ließ ein Wochenende später beim 3:2 auswärts gegen den VfB Stuttgart sein zweites folgen. Beim 4:0 am zwölften Spieltag beim 1. FC Heidenheim war der 21-Jährige maßgeblich an den ersten drei Treffern beteiligt.
Nun zählen Marmoush und Brown, der zudem für die Wahl zum Bundesliga-Rookie des Monats November nominiert ist, auf die Stimmen der Eintracht-Fans. Das Voting läuft bis Sonntag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Die Bundesliga verleiht auch in dieser Saison die offizielle Auszeichnung des Spielers des Monats. Die DFL Deutsche Fußball Liga führt diese Wahl seit 2018/19 in Kooperation mit ihrem offiziellen Lizenzpartner EA SPORTS durch. Für den November sind Nathaniel Brown und Omar Marmoush von Eintracht Frankfurt, Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen, Jamal Musiala und Dayot Upamecano vom FC Bayern München sowie Anthony Caci vom 1. FSV Mainz 05 nominiert.
Die Wahl zum Spieler des Monats wird auch in dieser Saison nach einem speziellen Verfahren durchgeführt beziehungsweise gewichtet:
- Fan-Votes: 40 Prozent
- Klub-Votes: 30 Prozent
- Experten-Votes: 30 Prozent