zaehlpixelzaehlpixel
17.10.2024
Erleben

Podcast: Horenis „Stimmen der Eintracht“

Im Fokus der neuen Folge „Eintracht vom Main“ steht Michael Horenis Buch über die Eintracht. Der Autor blickt auf die Entstehung und berichtet von sehr tiefgründigen und intensiven Gesprächen.

Von Ekko Feigenspan und Egon Loy über Laura Freigang, Mario Götze und Makoto Hasebe bis hin zu Uli Stein, Tony Yeboah, Jan Åge Fjørtoft und Matthias Ohms: Insgesamt zwölf aktuelle und ehemalige Adlerträger erzählen auf sehr persönliche Weise über ihr Leben, den Fußball und die Eintracht – sie alle sind im gleichnamigen Buch von Autor Michael Horeni die „Stimmen der Eintracht“. Ab dem morgigen Freitag präsentieren Horeni und die Eintracht das Buch auf der Frankfurter Buchmesse, zuvor war der Autor zu Gast im Klub-Podcast „Eintracht vom Main“. 

Im Hauptfokus steht während des Gesprächs das zusammen mit C.Bertelsmann, einem Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe, erschienene Buch, doch natürlich wird über mehr gesprochen. Horeni schaut auf seine berufliche Laufbahn und gibt dabei einen persönlichen Einblick in die Entwicklung von Eintracht Frankfurt, die er seit den 1980er Jahren journalistisch begleitet.

„Ich habe die Eintracht in den 80er Jahren immer als einen Verein wahrgenommen, der auf vielen Ebenen zu kämpfen hatte“, erzählt Horeni. Seine Beobachtungen als Journalist in dieser Zeit prägen bis heute noch seinen Blick auf den Klub. Für ihn selbst sei die Eintracht ein Stück seiner Kindheit: „Eintracht Frankfurt war immer da. Und dass ich dann, wenn ich nicht selbst gespielt habe, samstags zu den Spielen bin, das war selbstverständlich.“

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / iTunes / Spotify

Einen Teil der Stimmen der Eintracht hat er in seinem neuen Buch aufgeschrieben. Im Klub-Podcast schildert Horeni, wie das Buchprojekt entstanden ist und warum es ihm so wichtig war, die Geschichten hinter den Kulissen des Vereins und die der Protagonisten zu erzählen. „Der Kontakt zwischen Medien und Hauptdarstellern wird immer weniger, und ich finde, da geht etwas verloren“, sagt er. Mit dem Buch möchte er den Fans einen tieferen Einblick in das Leben von Spielern geben. Jedes der zwölf Kapitel – verfasst in der Ich-Form – erzählt eine persönliche Geschichte in einer jeweils eigenen Zeit. Gleichzeitig sind diese zwölf Lebensgeschichten eingebunden in eine größere, in eine übergreifende Erzählung: in die Geschichte von Eintracht Frankfurt, in die des Fußballs.

Ich mache den Job als Journalist ja schon viele Jahre, aber das war nochmal in vielen Fällen etwas Besonderes.

Michael Horeni

Besonders berührend fand Horeni die Gespräche mit den engsten Familienmitgliedern von Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein, die über ihre Erinnerung an Holz‘ Karriere und die Auswirkungen des Fußballs auf das Familienleben sprachen. „Es ging wirklich tief. Das muss ich sagen. Es war sehr intensiv. Ich mache den Job als Journalist ja schon viele Jahre, aber das war nochmal in vielen Fällen etwas Besonderes.“

Das und mehr hörst Du in der neuen Podcast-Folge „Eintracht vom Main“.

Jetzt reinhören