„Über die Scouting Days bin ich zu Eintracht Frankfurt gekommen“, erinnert sich Max Beck, inzwischen Trainer des Esports-Fußball-Teams bei den Adlerträgern, an den Oktober 2020. Dort begann sein Weg unter dem Adlerdach. Wie der 23-Jährige zum Teammanager im virtuellen Fußball-Game EA SPORTS FC wurde, erzählt er in der neuen Episode des Klub-Podcasts: „Es hat mir einfach Spaß gemacht, on detail richtig tief in das Spiel reinzugehen und zu schauen, wo Stärken und Schwächen sind.“ Dieser Enthusiasmus blieb nicht unbemerkt, und so verlief der Übergang zum Trainer relativ flott.
Der Fokus des Eintracht-Teams liegt freilich auf der aktuellsten Version des Spiels, EAFC 25, und Beck hat für Gamerinnen und Gamer direkt Ratschläge parat: „Sehr schnelle Spieler sind der way to go aktuell“, sagt er. Highspeed also – davon haben die Adlerträger auf dem Rasen auch viel.
Mit klaren Zielen vor Augen geht das Esports-Team der Eintracht in die Saison in der Virtual Bundesliga und will angreifen: „Wir blicken in Richtung Team-Playoffs“, so Beck. Regelmäßiges Feedback ist ihm wichtig, um das Training anzupassen. „Wir sind noch ein sehr junges Team. Das heißt, wir sind sehr hungrig.“
Beck betont, dass neben den sportlichen Aspekten vor allem mentales Training von Relevanz ist: „Man kann ein gewisses Grundlevel am Controller erreichen, aber sehr viel darüber hinaus geht auch einfach im Kopf – und da ist natürlich mentales Training ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.“ In den Sinn kommt ihm dabei ein Ratschlag seiner Deutschlehrerin: „Wenn es mal zu viel wird, ist es okay, Sachen liegen zu lassen und zu entspannen.“ Er beschreibt sich selbst als einen ruhigen Typ, der großen Wert auf Fairness legt. Gleichzeitig gesteht eraber auch, dass er manchmal ungeduldig sein kann.
Wann es bei ihm mit dem virtuellen Fußball auf der Konsole losging, welche Spiele er in der Off-Season gezockt hat, wie es beim ihm auf dem echten Fußballplatz als aktiver Spieler so lief sowie über persönliche Erfolge und die Scouting Days der Eintracht: Darüber spricht Max Beck in der neuen Folge „Eintracht vom Main“.