zaehlpixelzaehlpixel
08.10.2020
Erleben

Sag mal, Uwe…

In der neuen Folge des Podcasts „Eintracht vom Main“ blickt Uwe Bein auf seine bewegte Kariere zurück und berichtet von seinen schönsten wie schmerzhaftesten Momenten als Fußballer und Fan.

Die „Eintracht vom Main“ ist für alle, die mehr über den Verein, seine Menschen, seine Geschichte(n) und sein Umfeld erfahren wollen. Eintracht Frankfurt lebt von seiner Tradition genauso wie von seinem Streben nach Innovation. Ein Stück Geschichte hat in der neuen Folge des Podcast der Leiter des Eintracht-Museums, Matthias Thoma, zu Gast: Uwe Bein. Er spielte von 1989 bis 1997 bei der Eintracht, absolvierte vereinsübergreifend 300 Bundesligaspiele und erzielte dabei 90 Tore.

Bein ist bekannt als der Mann mit dem tödlichen Pass. Sein Geheimnis: „Bevor ich den Ball bekommen habe, hatte ich immer zwei, drei Optionen im Kopf. Ich war immer ein Tick weiter als die Abwehrspieler. Ich wusste bereits was ich mit dem Ball mache, wenn ich ihn bekam.“ In der fünften Episode der „Eintracht vom Main“ erzählt Uwe Bein auch, wer der Erfinder dieses Wortes war und durchlebt noch einmal den schmerzhaftesten Moment seiner Karriere: Das Trauma von Rostock, als die Frankfurter am 16. Mai 1992 die Meisterschaft vergaben. Aber nicht nur das, sondern auch die schönen und kuriosen Momente als Fußballer kommen zur Sprache.

Wie es dazu kam, dass Uwe Bein einst vor dem UEFA-Pokalfinale Rosen in Berlin verteilen musste, wann er sich in der Vorstandsloge Gummibärchen geklaut hat, um seine Nerven zu beruhigen, und vieles mehr, erfahrt ihr in der aktuellen Folge der „Eintracht vom Main“!

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / Google / iTunes / Spotify