Da derzeit Corona-bedingt keine Fans im Stadion anwesend sein können, haben die Sehbehindertenreporterin und Sehbehindertenreporter die Spiele der Eintracht seit Beginn der Pandemie von ihren Wohnzimmern zu euch nach Hause transportiert. Die Reportage war für sehbeeinträchtigte Fans über einen von der Behindertenfanbetreuung zur Verfügung gestellten Link frei empfangbar.
Inklusion ist für Eintracht Frankfurt ein wichtiges Thema. Entsprechend war es uns ein großes Anliegen, die Sehbehindertenreportage für alle zugänglich zu machen. Künftig wird es daher für alle Fans die Möglichkeit geben, die Sehbehindertenreportage über das Internet zu streamen.
Mit dem bevorstehenden Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 32. Spieltag reportieren die Reporterin und Reporter die Heimspiele für euch live aus dem Deutsche Bank Park. Auch die Auswärtsspiele werden weiterhin für euch reportiert. Die Übertragung der Reportage startet wie gewohnt circa zehn Minuten vor Anpfiff.
Der Unterschied der Sehbehindertenreportage zur Radioreportage liegt in der genauen Verortung der Spielszenen. Die Sehbehindertenreportage legt den Fokus bewusst auf taktische Besonderheiten und Schilderungen der Aktionen, wodurch ihr sprichwörtlich auf Ballhöhe bleibt. Im Gegensatz zum Radio oder Fernsehen steht also weniger der Unterhaltungswert im Vordergrund, sondern insbesondere die Vermittlung von spielrelevanten Informationen.
Durch die Sehbehindertenreportage haben Fans mit einer Sehbeeinträchtigung die Möglichkeit, am Fußballerlebnis informativ und emotional teilzuhaben. Seid also gespannt und hört rein – die Reporter und Reporterin freuen sich auf euch!