zaehlpixelzaehlpixel
17.12.2021
Erleben

Über 600.000 Follower auf Instagram!

Der digitale Höhenflug geht weiter. In dieser Woche hat die Eintracht die nächste Social-Media-Marke geknackt.

Nach dem Achtelfinaleinzug in der UEFA Europa League und fünf Siegen aus den vergangenen sechs Ligaspielen hat Eintracht Frankfurt auch abseits des Rasens einen Erfolg zu vermelden. Der offizielle Instagram-Account @eintrachtfrankfurt hat die 600.000-Follower-Marke geknackt – Tendenz steigend.

Startschuss vor acht Jahren

Am 26. Juni 2013, vor etwas mehr als acht Jahren, ging der Instagram-Account der Eintracht online. Der erste Post zeigt den Trainingsauftakt der Saison 2013/14 – seitdem hat sich viel verändert. Waren auf der Plattform damals weltweit rund 150 Millionen Nutzer aktiv, sind es mittlerweile über eine Milliarde. Damals wie heute in Frankfurt zwischen den Pfosten steht übrigens Kevin Trapp.

Ständig verbesserter Content

Unabhängig vom sportlichen Abschneiden erfreut sich der Eintracht-Channel auf Instagram konstant steigender Beliebtheit, wie die wachsende Community beweist. Mit einer Prise Humor und Nähe zu den Spielern gewährt dieses Medium Einblicke hinter die Kulissen eines Fußballbundesligisten, versorgt die Follower aber auch mit nützlichen Informationen rund um das Team und die Spieltage.

Die Mischung macht’s

Durch diverse Umstrukturierungen zielen die Inhalte mittlerweile noch spezifischer auf die Bedürfnisse der Eintracht-Anhänger ab. Manchmal humorvoll, manchmal etwas ernster – die Mischung macht’s! Jede und jeder findet hier, was das Eintracht-Herz begehrt. Neben bunten Bildern hat zuletzt auch die Verwendung von Kurzvideos zugenommen. Darüber hinaus gab es ebenso Verbesserungen für die Story-Funktion, welche durch die Verlängerung von Websiteinhalten und Story-Formaten noch benutzerfreundlicher gemacht wurde. Zudem bietet sich via Instagram TV die Möglichkeit länger dauernde Inhalte wie Trainingseinheiten live auf die mobilen Endgeräte der Zuschauer zu senden. Diese finden genauso großen Anklang wie die zahlreichen GIFs der Eintracht-Profis, welche mindestens jährlich aktualisiert und weiterentwickelt werden und für jeden Nutzer verwendbar sind.

Reels weiß zu gefallen

Hinzu gesellte sich zuletzt die neue Instagram-Funktion Reels. Das erste Reel auf dem Eintracht-Account wurde übrigens zur Feier der 500.000 Follower im August 2020 gepostet. Seitdem erfreuen sich viele Fans an diesem Feature, welches mit kurzen und unterhaltsamen Videos inspiriert. Von Impressionen der Spiele, Hinweisen auf Aktuelles oder spaßigen Games gibt es zusätzliche Angebote rund um das Geschehen im und außerhalb des Teams zu bestaunen. Es spricht also nichts dagegen, dass die Follower-Gemeinde in absehbarer Zeit weitere Nachahmer findet.