zaehlpixelzaehlpixel
17.10.2020
Erleben

Über 800.000 Fans auf Facebook

Die Adler fliegen auf Facebook hoch hinaus: Der vereinseigene Kanal der Eintracht erreichte in dieser Woche eine neue Bestmarke.

Startschuss 2008

Alles begann im März 2008, als die Facebook-Seite von Eintracht Frankfurt an den Start ging. Vor zehn Jahren, also im Jahr 2010, zählte die Facebook-Seite bereits 60.000 Fans. Fünf Jahre später waren es über 400.000 und 2020 sind es nun mehr als 800.000. Die Zahl setzt sich in Summe aus den Fans der sogenannten Global Page von Eintracht Frankfurt zusammen. Im Laufe der Jahre kamen neben der deutschen die englische, die US-amerikanische, die portugiesische, die spanische sowie die indische Facebook-Seite hinzu. Bemerkenswert: Die Facebook-Auftritte der Eintracht Frauen, des e.V., der Fanabteilung, des Museums, der Fußballschule und viele weitere mehr sind in dieser Zahl noch gar nicht enthalten.

Treue wird belohnt

Bis zu 70 Postings pro Woche kommen zum Beispiel auf der deutschen Seite zusammen. An Spieltagen gibt es hier alle wichtigen Informationen auf einen Blick – immer aktuell, kreativ und multimedial aufbereitet. Neben Pressekonferenzen, Testspielübertragungen, Trainingseindrücken, exklusiver Interviews und weiterer hintergründiger Formate gab es in der Vergangenheit auch das eine oder andere kuriose Highlight. So machte beispielsweise ein weiblicher Eintracht-Fan ihrem Zukünftigen einen Heiratseintrag über die Facebook-Seite der Frankfurter Eintracht. Stand jetzt sind die beiden bis heute glücklich verheiratet.

Beeindruckend waren auch die Begleiterscheinungen, als der Mexikaner Marco Fabián 2016 im Zuge seines Wechsels an den Main 60.000 neue Facebook-Fans mit im Gepäck hatte. Herausragend in jeder Hinsicht war außerdem das Wochenende, an dem sich Eintracht Frankfurt am 19. Mai 2018 zum DFB-Pokalsieger krönte. Hier konnten alleine über Facebook über 20 Millionen Menschen erreicht werden – im wahrsten Wortsinn bis heute unerreicht. Der generelle Trend geht sowieso weiter nach oben, deshalb soll bei gerundet knapp unter einer Million Follower längst nicht Schluss sein.