Nachdem Eintracht Frankfurt gerade im Viertelfinale der Europa League mit dem FC Barcelona auf einen der renommiertesten Pflichtspielgegner der Vereinsgeschichte getroffen ist, machen die Hessen auch abseits des Rasens nachhaltig auf sich aufmerksam. Sämtliche Social-Media-Kanäle zusammengerechnet steht der Klub nun bei über 3.000.000 Followern. Tendenz sekündlich steigend.
Die reichweitenstärkste Plattform ist dabei Facebook mit insgesamt über 957.000 Fans. Während der deutsche Account mit knapp 432.000 der Vorreiter ist, verzeichnen auch die internationalen Pendants, welche seit 2016 aktiv sind, deutliche Zuwächse. Die globale Kommunikation weitet sich jährlich aus. Mittlerweile stehen die Adler bei fünf nationalen Facebook-Kanälen, wobei alleine der spanische über 210.000 Menschen gefällt. Kurz dahinter folgen der englische Channel mit knapp 180.000, der portugiesische mit 79.000, der indische mit 30.000 und der amerikanische mit 21.000.
Twitter auf sechs Sprachen
Auch Twitter und Instagram machten in den vergangenen Jahren regelmäßig große Sprünge. Bei Twitter sind es inzwischen in Summe rund 710.000 Follower, welche die Tweets rund um die Eintracht täglich verfolgen. Während der deutsche Account mit 522.000 Fans den größten Anteil ausmacht, erfreuen sich auch die internationalen Kanäle stetig wachsender Popularität. Bei der englischsprachigen Version etwa sind es über 60.000 Personen, in Spanien über 55.000 und in Japan über 18.000. Den amerikanisch-englischen Bereich nutzen rund 21.000, in Portugal finden sich über 28.000 Interessenten.
Instagram verzeichnet mit 622.000 zwar eine vergleichsweise geringere Anzahl, auf der anderen Seite weisen beide Plattformen eine ähnliche Reichweitenstärke auf. Der erste Instagram-Post der Eintracht datiert vom 26. Juni 2013 und bildete den Trainingsauftakt der Saison 2013/14 ab. Inzwischen ist der Content um ein Vielfaches flächendeckender. Das Medium gewährt neben einer Nähe zu den Spielern auch Einblicke hinter die Kulissen eines Fußballvereins. Neben der allgemeinen Informationsgewinnung kommen auch Humor und Unterhaltung nicht zu kurz. Zusätzlich zu Bildern und Kurzvideos haben die Fans auch immer wieder die Möglichkeit, an spannenden Quiz und Gewinnspielen teilzunehmen.
Zusätzlich sorgt die angestrebte Internationalisierung, welche die Profis schon mit Touren unter anderem in die USA, nach Abu Dhabi und China begleitet haben, dafür, dass sich der Adler rund um den Erdball einen Namen macht. Spitzenreiter aller internationalen Medien ist die größte chinesische Mikroblogging-Plattform Sina Weibo, über die sich derzeit knapp 407.000 Nutzer über die Eintracht informieren.
Auch auf digitalen Spielfeldern wie Spotify und TikTok, welche Frankfurt in der jüngeren Vergangenheit betreten hat, ist der rasante Zuwachs nicht von der Hand zu weisen. Seit dem Startschuss im Sommer 2020 lauschen mittlerweile rund 85.000 Hörer den bisher 36 Podcast-Episoden, welche sich durch abwechslungsreiche Gäste aus allen Gesellschaftsbereichen bewährt haben. Mit die steilste Entwicklungskurve zeigt TikTok auf, über 225.000 Abonnenten finden täglich Gefallen an den Kurzvideos aus Trainings- und Spielbetrieb oder dem Alltag der Fußballer.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass sich der multikulturelle Aspekt von Eintracht Frankfurt nicht nur in der Stadt, sondern auch in den sozialen Medien widerspiegelt. Die große Vielfalt in und um den Verein findet sich auch in der immer größeren Bandbreite an Informations- und Unterhaltungsangeboten wieder, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Kultur. Ganz wie die die magischen Buchstaben SGE verlangen: Sport. Gemeinde. Eintracht.
Für die tägliche Unterstützung und Teilhabe ihrer Fans sagt Eintracht Frankfurt...
...Vielen Dank, Eintracht-Fans!
...¡Gracias, fans del Eintracht!
...Obrigado fãs do Eintracht!
...アイントラハト・フランクフルト サポーターの皆様、ありがとうございました!
...感谢法兰克福足球俱乐部的球迷们