Stadion
Die MCH Arena, an Europapokalspieltagen unter dem Namen Arena Herning firmierend, ist die Heimat des FC Midtjylland und befindet sich in der dänischen Stadt Herning – eine 50.000-Einwohner-Gemeinde im mittleren Jütland in der Region Midtjylland. Sie wurde 2004 eröffnet, rund 12.000 Fußballfans finden dort ihren Platz. International rollt der Ball vor allem bei Spielen des FCM, doch 2011 war die Arena zum Beispiel eine der vier Spielstätten der U21-Europameisterschaft in Dänemark.
Das Spielfeld, ein moderner Hybridrasen mit Rasenheizung, wurde von der Player's Association mehrfach als bestes Spielfeld Dänemarks ausgezeichnet. Das Hauptgebäude der Arena bietet eine moderne Infrastruktur mit Restaurants, Konferenzräumen, VIP- und Sponsorenlounges sowie natürlich den Kabinen für Mannschaften und Schiedsrichter. Wichtig für Eintracht-Fans: Der Gästeblock befindet sich in der südwestlichen Ecke der Arena und ist auf dem Stadionplan als „Udehold“ gekennzeichnet.
Anreise
Die Spielstätte des kommenden Gegners in der Europa League ist verkehrstechnisch gut erreichbar und liegt günstig neben der Mehrzweckhalle Jyske Bank Boxenund dem MCH Messecenter. Die Arena hat eine gute Autobahnanbindung.
Fällt die Wahl auf die öffentlichen Verkehrsmittel, so bietet sich der Regionalzug bis zum Bahnhof Herning an. Von dort ist es ein längerer Spaziergang zum Stadion, alternativ besteht die Möglichkeit, vom Bahnhof Herning mit dem Zug 030 bis zum Messecenter MCH zu fahren.
Öffentlicher Nahverkehr
Wo auch immer die Unterkunft für die zweite Europapokalauswärtsreise der laufenden Saison liegt: Verschiedene Bus- und Zuglinien verbinden die Stadt Herning mit umliegenden Orten. Zu den wichtigsten Buslinien zählen die 10, 116, 124, 150 und 1, während die Züge 030, ICL, RX, 031 und 032 regelmäßig Herning bedienen.
Ein Tipp: die Tageskarte Midtjylland. Mit diesem Ticket können den gesamten Tag über unbegrenzt in der Region Midtjylland der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Die Karte gilt für alle Midttrafik-Busse, die Letbanen und die Midtjyske Jernbaner. Achtung: Nicht gültig ist das Tagesticket in Nachtbussen, Flughafenbussen sowie DSB- und CoCollective-Zügen. Der Preis für die Erwachsenentageskarte beträgt 99 DKK, umgerechnet ewa 13 Euro.
- An dieser Stelle: Der Währungsumrechnungskurs lautet aktuell 1 Euro = 7,46 Dänische Kronen.
Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Herning ist auch als Messestadt bekannt, in der regelmäßig internationale Veranstaltungen stattfinden. Apropos Messe: Vom 25. bis 29. November ist die Messehalle Gastgeber von Nordeuropas größter Landwirtschaftsmesse. Gut, jetzt aber ernsthaft: Was tun, bevor es ins Stadion geht?
- Das Ringkøbing Fjord, ungefähr eine Autostunde westlich von Herning gelegen.
- Das Erlebnisbad DGI Huset Herning bietet Spaß und Erholung.
- Kunstliebhaber kommen im Carl-Henning Pedersen & Else Alfelts Museum auf ihre Kosten, das Künstlerpaar hat der Stadt eine beeindruckende Sammlung hinterlassen. Zudem bietet sich das HEART Herning Museum of Contemporary Art an.
- Eine Mischung aus regionaler Geschichte und idyllischer Landschaft findet man in der ehemaligen Braunkohlegrube Søby Brunkulslejer.
- Bis nach Aarhus – die zweitgrößte Stadt Dänemarks – fährt man eine Stunde.
Allgemein lohnt sich ein Spaziergang durch die Stadt verbunden mit Entdeckungen auf eigene Faust natürlich immer.
Kulinarik
Wer in Midtjylland unterwegs ist, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die lokale Küche zu probieren. Dänisch inspirierte Burger und selbstgebrautes Bier, aber selbstvertsänldich auch viele Klassiker sind in den zahlreichen Restaurants und Pubs der Stadt finden.
Typisch dänisch sind die berühmten Smørrebrød, kunstvoll belegte Butterbrote, die in vielen Varianten angeboten werden. Für alle, die es deftig mögen, ist Stegt Flæsk ein Muss: knusprig gebratenes Schweinefleisch mit Petersiliensauce und Kartoffeln – ein Klassiker. So auch die Frikadellen: Fleischbällchen aus Kalb- und Schweinefleisch, einer der Favoriten bei den Einheimischen.