zaehlpixelzaehlpixel
21.04.2022
Erleben

„Die Geschichte konnte nur so ausgehen“

Niko Kovac behält seine Zeit in Frankfurt in allerbester Erinnerung. Im Podcast verrät der ehemalige Chefcoach, was Klopp mit dem DFB-Pokalsieg zu tun hat und wo Bruchhagen das Relegationsdrama verbracht hat.

Der 23. Mai 2016 gilt gemeinhin als Wendepunkt der jüngeren Vereins- und Erfolgsgeschichte bei Eintracht Frankfurt. Mit dem 1:0 im Relegationsrückspiel beim 1. FC Nürnberg sprangen die Adler dem Abstieg haarscharf von der Schippe. Der Anfang vom Um- und bis heute andauernden Aufschwung mit unter anderem zwei Halbfinalteilnahmen in der UEFA Europa League und zuvor zwei DFB-Pokalendspielen. Sowohl 2017 als auch beim Triumph 2018 in Berlin an der Seitenlinie und nun in der 37. Podcast-Episode bei „Eintracht vom Main“ zu Gast: Niko Kovac.

Zu Gast beim Podcast „Eintracht vom Main“: Niko Kovac.

Logisch, dass der innerhalb von zweieinhalb Jahren vom Retter zum Pokalhelden gewordene Kroate am ersten Titelgewinn der Hessen seit 30 Jahren nicht vorbeikommt. „Das sind Momente, die sich bei uns allen ins Herz gebrannt haben und das wird man auch nie wieder auslöschen können“, erinnert sich der 50-Jährige im Gespräch mit im Gespräch mit Jan Martin Strasheim, Leiter Medien und Kommunikation. Erstmals verrät er auch, wie er seinen späteren Arbeitgeber geknackt hat:

„Den Matchplan für das DFB-Pokalfinale habe ich mir damals aufgeschrieben: So wie Jürgen Klopp öfters die Bayern geärgert hat, im 4-3-3. Den Zettel habe ich neulich beim Aufräumen wiedergefunden.“ Dass sein Abgang danach zum FC Bayern nicht ohne Nebengeräusche ablief, ist sich Kovac auch knapp vier Jahre später bewusst.

Frankfurt war vom ersten bis zum letzten Tag ein Volltreffer.

Niko Kovac

Gerade deswegen war der Pokalsieg für ihn „ein krönender Abschluss meiner Zeit bei Eintracht Frankfurt. Der liebe Gott hat die Geschichte geschrieben, und die Geschichte konnte nur so ausgehen“. Die Enttäuschung der Fans kann er komplett nachempfinden, die Dankbarkeit nach dem großen Erfolg im Olympiastadion habe ihn gerade deswegen „zu Tränen gerührt“. Rückblickend hält Kovac fest: „Frankfurt war vom ersten bis zum letzten Tag ein Volltreffer.“

Weshalb Niko Kovac den Abstiegskampf als wichtig für die weitere Entwicklung für Eintracht Frankfurt betrachtet, wo Heribert Bruchhagen die letzten Minuten des Relegationsdramas verbracht hat und wie er den Sommerneuzugang Randal Kolo Muani einschätzt, verrät er exklusiv in der aktuellen „Eintracht vom Main“-Folge.

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / Google / iTunes / Spotify

Folge 37: Niko Kovac