Die Benennung von mindestens zwei hauptamtlichen Fanbeauftragten ist von der DFL im Lizenzierungsverfahren zwingend vorgeschrieben. Marc Francis, Julian Schneider, Nadine Krämer, Cornelius Klein, Philipp Guhlke und Malte Baumann wurden von der Eintracht Frankfurt Fußball AG in diese Position berufen. Gemeinsam bilden sie die Abteilung Fanbetreuung, in welcher sie durch ehrenamtliche Mitarbeiter tatkräftig unterstützt werden.
Übersicht
Die Aufgaben der Fanbeauftragten sind vielfältig und spannend. Als Schnittstelle zwischen unserer Fanszene und der Eintracht, aber auch den für die Sicherheit rund um das Stadion verantwortlichen Personen, sind die Fanbeauftragten bei allen Spielen vermittelnd und unterstützend vor Ort. Vor Auswärtsspielen ist z.B. zu klären, ob und welche Fanutensilien im jeweiligen Gästeblock erlaubt sind oder welche Besonderheiten unsere Fans beim Gastspiel erwarten. Auch bemühen sich unsere Fanbeauftragten darum, dass die Jungs auf dem Platz von einer stattlichen, bunten und lautstarken Kulisse unterstützt werden. Hierbei nehmen auch die Themen Barrierefreiheit und Inklusion einen gewichtigen Teil der Arbeit ein.
Auch ist es den Fanbeauftragten wichtig, dass die Bindung zwischen unseren Fans und der Mannschaft, durch die eigenständig organisierten Fantreff-Veranstaltungen oder die EFC Weihnachtsfeier gestärkt wird.
In Kürze: Überall wo unsere Fans betroffen sind fängt die Arbeit der Fanbeauftragten an.
Unsere Fanbetreuungsabteilung, bestehend aus hauptamtlichen Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Teammitgliedern, steht für eine starke Verbindung zwischen Eintracht Frankfurt und den Fans. Sie agieren als Vermittler und Unterstützer bei Spielen, organisieren Fantreffs und setzen sich für Barrierefreiheit ein. Kurz gesagt: Wo Fans involviert sind, startet die Arbeit unserer Fanbeauftragten.
Fanbetreuer
Die ehrenamtlichen Helfer der Fanbetreuung sind die rechte Hand der Fanbeauftragten und unterstützen sie am Spieltag und bei Veranstaltungen. Sie stehen vor allem bei Heimspielen, aber auch oft bei Auswärtsspielen allen Besuchern und Eintracht Fans mit Rat und Tat zur Seite. Sie versorgen Fans mit Informationen der Fanbetreuung und versuchen aufkommende Probleme gleich vor Ort zu klären.
Sie tragen alle selbst den Adler im Herzen und arbeiten sehr eng mit den Fanbeauftragten zusammen, daher sind sie mit den wichtigsten Themen und Gegebenheiten rund um den Spieltag und unsere Adlerträger vertraut.
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr sie jederzeit ansprechen. Ihr erkennt sie an der Aufschrift „Fanbetreuung“ auf ihrer Kleidung.