Zur Saison 2024/25 führt Eintracht Frankfurt eine neue Anlaufstelle ein. Diese richtet sich an alle Personen, die rund um Heimspiele im Deutsche Bank Park sowie Stadion am Brentanobad oder Ahorn Camp Sportpark Dreieich bedrohliche, belästigende, diskriminierende oder übergriffige Vorfälle erlebt haben. Auch Personen, die sich aus anderen Gründen unwohl oder unsicher fühlen, erhalten Unterstützung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vorfälle im Stadion oder bei der An- oder Abreise dorthin passiert sind.
Bereits seit Ende August könnt Ihr das Team der Anlaufstelle im Nachgang von Spieltagen telefonisch und per E-Mail erreichen. Gerne vereinbaren wir mit Euch einen Termin für ein persönliches Gespräch und schauen gemeinsam, welche Unterstützung Ihr wünscht.
Selbstverständlich könnt Ihr uns auch anonym kontaktieren, indem Ihr bei einem Anruf die Rufnummernunterdrückung auswählt oder eine E-Mail-Adresse nutzt, die keine Rückschlüsse auf Euch zulässt. Außerdem könnt ihr uns über die angegebene Telefonnummer per WhatsApp und Signal kontaktieren.
Ab sofort sind an Spieltagen zusätzlich geschulte Mitarbeitende der Anlaufstelle vor Ort im Deutsche Bank Park vertreten. Diese erreicht Ihr ebenso über die untenstehende Telefonnummer. Zögert nicht, die Teammitglieder anzusprechen, wenn Ihr euch unwohl fühlt, oder auch, wenn Ihr über weitere Details zur Anlaufstelle informiert werden möchtet. Die Teammitglieder tragen Erkennungsmerkmale wie Taschen, Kappen oder Mützen, auf denen das Logo der Anlaufstelle aufgedruckt ist – zudem haben sie eine Akkreditierung bei sich.
Der Aufbau der Anlaufstelle wurde mit Mitteln aus dem Förderpool PFiFF (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur) des DFL e.V. gefördert.
Untersagt ist es [...] diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, nationalistische, antisemitische, gewaltverherrlichende und/oder radikale Parolen, namentlich rechtsradikale oder linksradikale Parolen zu äußern oder zu verbreiten [...].
Auszug der Stadionordnung
An wen richtet sich die Anlaufstelle?
Das Angebot der Anlaufstelle kann von allen Heim- und Gästefans genutzt werden. Darüber hinaus sind wir für am Spieltag arbeitende Personen ansprechbar.
Ihr könnt euch an uns wenden, wenn Ihr:
- eine belastende Erfahrung machen musstet
- von (sexualisierter) Gewalt betroffen seid
- einen Diskriminierungsfall melden möchtet
- gemeinsam überlegen möchtet, welche Handlungsmöglichkeiten Euch zur Verfügung stehen
- Personen kennt, die im Stadion diskriminierende Erfahrungen gemacht haben und Euch darüber austauschen wollt
- allgemeine Informationen zur Anlaufstelle erhalten möchtet
- uns Feedback geben wollt, wie Ihr Euch im Stadion wohler fühlen könntet
- weitere Anliegen habt, die die Anlaufstelle betreffen
Wie kann ich das Angebot der Anlaufstelle am Spieltag wahrnehmen?
Ab sofort sind an jedem Spieltag mehrere Teams der Anlaufstelle, bestehend aus je zwei Personen, auch vor Ort im Deutsche Bank Park vertreten. Ihr könnt die Teams entweder direkt ansprechen oder per Anruf oder Messenger Kontakt zu uns aufnehmen. Die Teammitglieder tragen Erkennungsmerkmale wie Taschen, Kappen oder Mützen, auf denen das Logo der Anlaufstelle aufgedruckt ist – zudem haben sie eine Akkreditierung bei sich. Alle Teammitglieder sind ausführlich zu den Themen Anti-Diskriminierung, Unterstützungsarbeit und Grenzüberschreitungen geschult und sensibilisiert.
Falls gewünscht, kommen zwei Teammitglieder nach Eurem Anruf oder Eurer Messenger-Nachricht zu Euch und unterstützen Euch. Wenn Ihr möchtet, legt das Team vor dem Eintreffen auch Taschen, Kappen und Mützen ab, die ihre Zugehörigkeit zum Team anzeigen, damit Ihr Eure Situation in vertraulicher Atmosphäre mitteilen könnt. Es besteht die Möglichkeit, sich zusammen mit dem Team in einen geschützten Raum zurückzuziehen.
Das Team der Anlaufstelle ist ab zwei Stunden vor Anpfiff bis eine Stunde nach Abpfiff erreichbar.
Prinzipien der Anlaufstelle
Damit Euch die Entscheidung zur Kontaktaufnahme erleichtert wird, möchten wir an dieser Stelle transparent die Prinzipien der Anlaufstelle erläutern. In den letzten Jahren hat sich der Begriff der Awareness etabliert. Dieser steht für eine Haltung, bei der alle Menschen gemeinschaftlich auf das Wohl der Mitmenschen achten und sich gegen grenzüberschreitendes Verhalten aussprechen.
Betroffenenzentriertheit: Wir sind für Euch da, wenn Ihr eine bedrohliche oder grenzüberschreitende Situation erlebt habt, und setzen uns für Eure Belange ein. Wir fokussieren uns explizit nicht auf die Arbeit mit Personen, die diskriminieren, grenzüberschreitend sind oder Gewalt ausüben.
Vertraulichkeit: Alle Informationen, die Ihr mit uns teilt, werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt. Alle Mitarbeitenden der Anlaufstelle haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.
Definitionsmacht: Es liegt bei Euch, zu definieren, an welcher Stelle Eure persönlichen Grenzen überschritten werden. Sobald Ihr Euch in einer Situation unwohl fühlt, könnt Ihr Euch an uns wenden. Die Entscheidung, ob und was Ihr mit uns teilen und welche weiteren Schritte Ihr einleiten wollt, liegt bei Euch. Wir unternehmen nichts gegen Euren Willen und ohne vorherige Absprache mit Euch.
Grenzen der Anlaufstelle
Wir haben ein offenes Ohr, nehmen uns Zeit für Euer Anliegen und können als erste Anlaufstelle gemeinsam Handlungsmöglichkeiten finden. Was wir nicht bieten können, ist eine längerfristige Beratung oder Therapie. Sehr gerne unterstützen wir Euch aber auf der Suche nach einer für Euch passenden Stelle.
Notfalldienste
Solltet Ihr Euch in einer akuten Notsituation befinden, könnt Ihr Euch an folgende Stellen wenden:
Rettungsdienst: 112
Die kostenfreie Notrufnummer des Rettungsdiensts ist für akute, möglicherweise lebensbedrohliche Anrufe Notfälle reserviert.
TelefonSeelsorge: 0800 1110111 (oder telefonseelsorge.de)
Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr (Tag und Nacht) per Anruf, Chat oder E-Mail kostenfrei erreichbar.
Allgemeines Feedback
Wenn Ihr allgemeines Feedback zum Spielbetrieb geben möchtet, welches keinen Bezug zu grenzüberschreitendem Verhalten hat, wendet Euch bitte an unseren Fanservice unter +49 (0)800 – 743-1899 oder per Mail an info@eintrachtfrankfurt.de.
Kontakt
Ihr könnt das Team der Anlaufstelle ab sofort telefonisch oder über Whatsapp und Signal unter +49 (0) 151 - 534 352 08 und per E-Mail anlaufstelle@eintrachtfrankfurt.de erreichen.
Gerne vereinbaren wir mit Euch einen Termin für ein persönliches Gespräch und schauen gemeinsam, welche Unterstützung Ihr wünscht.