Mit Beginn der Saison 2024/25 führt Eintracht Frankfurt eine neue Anlaufstelle ein. Diese richtet sich an alle Personen, die rund um Heimspiele im Deutsche Bank Park, Stadion am Brentanobad oder Ahorn Camp Sportpark Dreieich bedrohliche, belästigende, diskriminierende oder übergriffige Vorfälle erlebt haben. Auch Personen, die sich aus anderen Gründen unwohl oder unsicher fühlen, erhalten Unterstützung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vorfälle im Stadion oder bei der An- oder Abreise dorthin passiert sind.
Ihr könnt das Team der Anlaufstelle ab sofort im Nachgang von Spieltagen telefonisch und per E-Mail erreichen. Gerne vereinbaren wir mit Euch einen Termin für ein persönliches Gespräch und schauen gemeinsam, welche Unterstützung Ihr wünscht.
Selbstverständlich könnt Ihr uns auch anonym kontaktieren, indem Ihr bei einem Anruf die Rufnummernunterdrückung auswählt oder eine E-Mail-Adresse nutzt, die keine Rückschlüsse auf Euch zulässt. Außerdem könnt ihr uns über WhatsApp und Signal über die angegebene Telefonnummer kontaktieren.
Untersagt ist [...] diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, nationalistische, antisemitische, gewaltverherrlichende und/oder radikale Parolen, namentlich rechtsradikale oder linksradikale Parolen zu äußern oder zu verbreiten [...].
Auszug der Stadionordnung
An wen richtet sich die Anlaufstelle?
Ihr könnt Euch an uns wenden, wenn Ihr:
- eine belastende Erfahrung machen musstet
- von (sexualisierter) Gewalt betroffen seid
- einen Diskriminierungsfall melden möchtet
- gemeinsam überlegen möchtet, welche Handlungsmöglichkeiten Euch zur Verfügung stehen
- Personen kennt, die im Stadion diskriminierende Erfahrungen gemacht haben und Ihr Euch darüber austauschen wollt
- allgemeine Informationen zur Anlaufstelle erhalten möchtet
- uns Feedback geben wollt, wie Ihr Euch im Stadion wohler fühlen könntet
- weitere Anliegen habt, die die Anlaufstelle betreffen
Prinzipien der Anlaufstelle
Damit Euch die Entscheidung zur Kontaktaufnahme erleichtert wird, möchten wir an dieser Stelle transparent die Prinzipien der Anlaufstelle erläutern. In den letzten Jahren hat sich der Begriff der Awareness etabliert. Dieser steht für eine Haltung, bei der alle Menschen gemeinschaftlich auf das Wohl der Mitmenschen achten und sich gegen grenzüberschreitendes Verhalten aussprechen.
Betroffenenzentriertheit: Wir sind für Euch da, wenn Ihr eine bedrohliche oder grenzüberschreitende Situation erlebt habt und setzen uns für Eure Belange ein. Wir fokussieren uns explizit nicht auf die Arbeit mit Personen, die diskriminieren, grenzüberschreitend sind oder Gewalt ausüben.
Vertraulichkeit: Alle Informationen, die Ihr mit uns teilt, werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt. Alle Mitarbeitenden der Anlaufstelle haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.
Definitionsmacht: Es liegt bei Euch, zu definieren, an welcher Stelle Eure persönlichen Grenzen überschritten werden. Sobald Ihr Euch in einer Situation unwohl fühlt, könnt Ihr Euch an uns wenden. Die Entscheidung, ob und was Ihr mit uns teilen wollt und welche weiteren Schritte Ihr einleiten wollt, liegt bei Euch. Wir unternehmen nichts gegen Euren Willen und ohne vorherige Absprache mit Euch.
Grenzen der Anlaufstelle
Wir haben ein offenes Ohr, nehmen uns Zeit für Euer Anliegen und können als erste Anlaufstelle gemeinsam Handlungsmöglichkeiten finden. Was wir nicht bieten können, ist eine längerfristige Beratung oder Therapie. Sehr gerne unterstützen wir Euch aber auf der Suche nach einer für Euch passenden Stelle.
Notfalldienste
Solltet Ihr Euch in einer akuten Notsituation befinden, könnt Ihr Euch an folgende Stellen wenden:
Rettungsdienst: 112
Die kostenfreie Notrufnummer des Rettungsdiensts ist für akute, möglicherweise lebensbedrohliche Anrufe Notfälle reserviert.
TelefonSeelsorge: 0800 1110111 (oder telefonseelsorge.de)
Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr (Tag und Nacht) per Anruf, Chat oder E-Mail kostenfrei erreichbar.
Allgemeines Feedback
Wenn Ihr allgemeines Feedback zum Spielbetrieb geben möchtet, welches keinen Bezug zu grenzüberschreitendem Verhalten hat, wendet Euch bitte an unseren Fanservice unter +49 (0)800 – 743-1899 oder per Mail an info@eintrachtfrankfurt.de.
Kontaktmöglichkeiten
Ihr könnt das Team der Anlaufstelle ab sofort telefonisch oder über Whatsapp und Signal unter +49 (0) 151 - 534 352 08 und per E-Mail anlaufstelle@eintrachtfrankfurt.de erreichen. Gerne vereinbaren wir mit Euch einen Termin für ein persönliches Gespräch und schauen gemeinsam, welche Unterstützung Ihr wünscht.