zaehlpixelzaehlpixel

Volunteers

Näher als jeder andere Stadionbesucher

Der Einsatz von Volunteers ist bei vielen Bundesligavereinen mittlerweile zu einer unverzichtbaren Stütze bei der Organisation und Durchführung von Heimspielen geworden. Auch Eintracht Frankfurt hat mit Beginn der Saison 2012/13 ein Volunteer-Programm ins Leben gerufen. Somit wird den freiwilligen Helfern die einzigartige Möglichkeit geboten, Teil des Teams hinter dem Team zu werden.

An Heimspielen gestalten die Volunteers den Stadionbesuch mit ihrem Einsatz noch angenehmer für die Fans sowie den Verein und sind in ihrer Funktion nicht mehr wegzudenken. Mit Rat und Tat stehen sie zur Seite, beantworten unermüdlich jede Frage und understützen dort, wo sie gerade gebraucht werden.

Was machen Volunteers?

Volunteers werden je nach Fähigkeiten, Erfahrungen und Präferenzen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Du kannst bei nationalen und internationalen Spielen der Männer- und Frauenmannschaften, aber auch bei Heimspielen der U21 sowie bei Events rund um den Deutsche Bank Park unterstützen.

  • Zuschauerservice: Betreuung verschiedener Info-Points rund um das Stadion vor Spielbeginn. Unterstützung bei Zutritt in das Stadion und Wegeführung sowie Platzfindung.
  • Barrierefreiheit: Begleitung mobilitätseingeschränkter Besucher zu ihren Plätzen und Unterstützung gehörloser sowie blinder Fans während ihres Stadionaufenthaltes.
  • Adler-Business-Club: Unterstützung bei Spieltagsvorbereitung.
  • Presse: Untersützung bei Betreuung von Journalisten sowie bei Pressekonferenzen, Verteilung der Spieleraufstellungen und Vorbereitung der Interview-Positionen.
  • Medien: Auslegen der Mittelkreisplane sowie des roten Teppichs und Untersützung für den vereinseigenen Kanal EintrachtTV.
  • Museum: Unterstützung bei Programm auf der Waldbühne oder bei Stadionführungen.
  • Mitverantwortung für Einlauf- und Ballkinder.

Warum Volunteer werden?

Durch die Teilnahme an unserem Volunteer-Programm bekommst Du die einmalige Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen und bleibende Erinnerungen zu sammeln sowie einen Blick hinter die Kulissen deines Lieblingsvereins zu werfen.

Abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team
Einheitliche und moderne Ausstattung sowie Verpflegung bei Einsätzen
Kostenfreie Nutzung des RMV an Einsatztagen
Gemeinsame Aktivitäten

Wie werde ich Volunteer?

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich direkt bei uns und werde Teil des Volunteer-Programms von Eintracht Frankfurt!

Diese Voraussetzungen musst Du für eine Teilnahme an unserem Programm erfüllen:

  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre
  • Flexible Verfügbarkeit am Wochenende
  • Identifikation mit Eintracht Frankfurt
  • Engagement, Einsatzbereitschaft sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung

Berichte über unser Volunteer Programm

Im November 2023 kam die NFL für zwei Spiele nach Frankfurt. Mit von der Partie die Volunteers von Eintracht Frankfurt! Während der zwei Wochen waren sie in allen Aufgabenbereichen verstreut – ob am Fan Fest in der Innenstadt, am Hauptbahnhof, am Flughafen sowie rund um das Stadion. Zu den Aufgaben zählten unteranderem die Begrüßung der Fans, das Schlangenmanagement am Fanshop und den Attraktionen und natürlich gute Laune verbreiten. Während dieser unvergesslichen Einsätze sammelten die Volunteers tolle neue Erlebnisse, durften hinter die Kulissen eines einmaligen Sportevents schauen und trafen viele NFL begeisterte Fans aus der ganzen Welt.

Nach dem Sieg in der Europa-League 2022 durfte auch im Jahr 2023 kein großes Finale fehlen. Am 03.06.2023 ging es für 30 Volunteers mit dem Pokalexpress nach Berlin. Bereits vor der Abfahrt wurden die Volunteers mit der Aufgabe betraut, die Bändchen an die Fahrtgäste auszugeben und Flyer zu verteilen. In Berlin angekommen, halfen sie dann bei dem Fantreff am Breitscheidplatz mit. Nach getaner Arbeit ging es ab ins Stadion und die Eintracht anfeuern! Trotz ernüchterndem Ausgang war der Einsatztag für alle ein riesiges Spektakel, welches sie nicht so schnell vergessen werden.

Am 22.04.2023 ging es für die Volunteers auf eine gemeinsame Auswärtsfahrt in den Signal Iduna Park zu dem Bundesligaspiel Dortmund gegen Eintracht Frankfurt. Es sollte nicht nur zusammen das Spiel geschaut, sondern auch die Volunteers des BVBs besucht werden. Mit einem Reisebus und ordentlich Proviant machten sich die Volunteers also auf den Weg von Frankfurt nach Dortmund. Die gute Laune riss auch bis zum Schluss nicht ab.

Mit 10 Volunteers ging es am 10.08.2022 im Tagesflieger nach Helsinki zu der Partie zwischen dem Sieger der Champions League, Real Madrid, und dem Sieger der Europa League, Eintracht Frankfurt. Erst zum zweiten Mal trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Eine besondere Möglichkeit und tolle Erfahrung also für die mitgereisten Volunteers.

30 Volunteers, drei Tage, ein Spiel – ab geht´s nach Sevilla! Im Mai 2022 ergab sich für 30 Volunteers die Möglichkeit, zusammen mit Eintracht Frankfurt für das Europa League Finale nach Sevilla zu reisen. Die Volunteers kümmerten sich vor Ort um die Fanbegrüßung am Flughafen, das Bereitstellen von Info-Points am Fantreff und die Organisation eines Fundbüros. Der krönende Abschluss des Einsatzes war natürlich, den Sieg der Eintracht live im Stadion mitzuerleben.

FAQ

Kontakt

Eintracht Frankfurt Fußball AG
- Volunteerprogramm -
Im Herzen von Europa 1
60528 Frankfurt

Tel.: +49 800 - 743-1899 (SGE-1899)
- kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz

E-Mail: volunteers(at)eintrachtfrankfurt.de
Instagram