zaehlpixelzaehlpixel
22.01.2021
Erleben

Podcast goes to Bundestag

Neue Wege mit der „Eintracht vom Main“. In der zwölften Episode zu Gast ist mit Omid Nouripour erstmals ein Politiker – der zugleich den Adler im Herzen trägt, versteht sich.

Ein Blick auf den Steckbrief von Omid Nouripour auf dem Online-Auftritt der Grünen Hessen genügt und es wird deutlich: Hier hat sich die „Eintracht vom Main“ einen ihrer bisher wohl facettenreichsten Gesprächspartner auserkoren. Geboren und aufgewachsen im Iran, macht Nouripour später sein Abitur in Frankfurt, studiert, arbeitet zwischendurch für die Frankfurter Rundschau, sitzt heute für die Grünen im Bundestag – und ist in Gedanken doch immer bei der Eintracht.

Omid Nouripour (l.) gehört beim Frankfurter Europa-League-Spiel in Charkiw gegen Donezk im Februar 2019 zur Eintracht-Delegation, die hier mit einem Stadtführer in der ukrainischen Metropole unterwegs ist.

„Ich wäre gerne mal der Fahrer von Peter Fischer, mit einem E-Auto natürlich. Ich weiß nicht, ob er in ein E-Auto steigen würde, aber ich würde mit Peter einfach mal durch die Gegend fahren. Ich glaube, es gäbe nichts Verrückteres“, ist nur einer der originellen Gedanken, die Nouripour im Talk mit Moderator Matthias Thoma äußert, denn: „Ich verehre Peter Fischer über alle Maße. Was er an gesellschaftlicher, ikonischer Arbeit für die Demokratie und den Verein leistet, ist unglaublich und gewaltig. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.“

Omid Nouripour in Charkiw 2019 mit Peter Fischer, Axel Hellmann und Oliver Frankenbach beim Besuch einer Deutschen Schule.

Erfahrt außerdem, weshalb Nouripour in seiner Kindheit gewissermaßen gezwungen war, zum FC Bayern zu halten. „Es dauerte etwas, bis ich zum wahren Glauben gefunden habe“, berichtet der Vorsitzende des Eintracht-Fanclubs „bundesAdler“ im Deutschen Bundestag.

Diese und viele weitere Anekdoten, von Mijat Gacinovic bis Mehdi Mahdavikia: Jetzt in der zwölften Folge der „Eintracht vom Main“!

Anhören und abonnieren

Jetzt reinhören: Castbox / Deezer / Google / iTunes / Spotify

Folge 12: Omid Nouripour